Wild Card Weekend

Bei mir wird es eine “Week” – ich möchte mir alle Spiele im Relive ansehen. Bitte nicht spoilern (auch wenn die Steelers für DIE Überraschung) sorgen:-)

Bereits heute habe ich die Playoffs getippt:

Ohne Überraschung und leider weder ARI (meine Wette) noch Traumfinal NE vs TB – ja, Brady scheitert im kalten Norden

Ich wäre aber bereit, das ganze Tippen noch etwas aufzupeppen. Füll doch unter https://nflchallenge.ran.de/ ebenfalls einen Tipp aus. Dazu braucht es ein NFL-Login (welches auch für den Fantasymanager verwendet wird).
Übermittle mir ein .PDF (oder Screenshot) Deines Tipps und twinte mir CHF 10 Einsatz. The winner takes it all.
Hier die Spielregeln:
Punkte multipliziert mit x2 für:
• Korrekte Vorhersage der Divisionsrunde vor Beginn der Playoffs;
• Korrekte Vorhersage der Conference-Finalrunde vor der Divisionsrunde; und
• Korrekte Super Bowl Vorhersage vor der Conference-Finalrunde;

Punkte multipliziert mit x4 für:
• Korrekte Vorhersage der Conference-Finalrunde vor Beginn der Playoffs;
• Korrekte Super Bowl Vorhersage vor der Divisionsrunde;

Punkte multipliziert mit x8 für:
• Super Bowl Vorhersage, die vor Beginn der Playoffs gemacht wurde.

Es lohnt sich also, diesen Tipp VOR dem 1. Spiel (Samstag 22:30) abzugeben.
Update 15.01.2022 19:18: wir haben bisher 5 Tipps im Rennen

CIN (10-7; 4.) vs LV (10-7; 5.) Samstag 22:30
Der Rekord (beide 10-7) spielt keine Rolle mehr. Die Rangierung (Vierter gegen Fünfter) ist nur von Bedeutung um später zu erahnen, wer Heimvorteil hat. Jetzt müssen die ex Californier und jetzt in der Halle spielenden Raiders nach Cincinnati. Am 20.11.2021 in der Halle waren die Raiders gegen die Bengals (13:32) bereits chancenlos.
Für beide QB ist es der erste Auftritt in den Playoffs. Dies ist nicht selten aber der Trend ist: für den Heim-QB verläuft das Debut besser (8 von den letzten 9). Klar, das Heimteam ist auch das bessere Team der Saison.
Doch Beide sind für mich überraschend: CIN mit seiner jungen Offensive und dem Beweis, dass Burrow zurecht der #1 Pick war. Die Raiders hingegen das komplettere Team und trotz all den Rückschlägen (HC Gruden weg, tödlicher Autounfall, Morddrohung eines Spielers mit der Waffe, etc) stehen die nun hier. Die Rangierungen der einzelnen Mannschaftsteilen sind ähnlich:


1991 spielten die Beiden zuletzt in den Playoffs gegeneinander. Damals gewannen die Raiders 20:10. Das aktuelle Duell ist Nummer 3. Das Erste fand am 28.12.1975 statt und ging knapp zu Gunsten der Raiders aus (31:28).
Die Raiders mit 4 Siegen in Serie – CIN mit der Niederlagen gegen CLE (aber da haben sie Spieler geschont)
CIN Q1.4 vs LV 2.9 in meinem Tipp erwarte ich die Bengals, welche eine Runde weiter kommen. Aber die Raiders gewinnen immer in den Playoffs gegen Cincinnati und auch in den anderen Spielen seit 1968 steht es 22-12 für die Raiders. Somit sichere ich mich mit einem kleinen Einsatz auf LV ab.

BUF (11-6; 3.) vs NE (10-7; 6.) D Sonntag 02:15
Dies ist bereits das dritte Duell in dieser Saison. Praktischerweise steht es 1-1. Aber beide haben das Auswärtsspiel gewonnen. Die Patrioten sogar im Schnee von Buffalo (das Spiel, wo QB Jones nur gerade 3 Bälle geworfen hat – ansonsten wurde gelaufen).
Mastermind Belichick hat eine ganz schlechte Bilanz gegen Teams in den Playoffs, gegen die er in der regulären Saison bereits verloren hat: nur 3 von 10 solche Spiele hat er gewonnen. Zuletzt sogar 5 in Serie verloren. Setzt sich dies fort?
Ja, weil auf der anderen Seite Coach McDermott in Buffalo in den Playoffs ungeschlagen ist (2-0). Die Bills haben auswärts ein Problem: 0-3. Da es im Moment nicht nach meinem Wunschfinal aussieht, können hier die Bills auch gewinnen. Die letzten 2 Jahre hatte ich BUF immer als Geheimfavorit auf dem Zettel. Dieses Jahr nicht und auch dies ein Indiz, dass BUF weit kommen wird.

In diesem Duell seit 1972 ist klar NE der historische Favorit: 64-36 Siege. In den 90er-Jahren waren die Bills eine Macht (4x im SB – 4x verloren). Dann kam Brady zu den Pats und der Wind hat gedreht. Doch wie erwähnt hat Tom’s Nachfolger auch bereits einen Sieg.
BUF Q1.43 vs NE 2.8 Das Weiterkommen vom einten Bill (Belichick) gegen die Bills (Buffalo) wäre wirklich eine Überraschung. Da ich in diesem Fall etwas davon hätte (Hoffnung auf den Belichick-Brady-Final), gehe ich mit dem Favoriten.

TB (13-4; 2.) vs PHI (9-8; 7.) Sonntag 19 Uhr
Der Favorit hier ist klar. Nicht nur wegen Brady sondern ein Blick auf die Bilanz zeigt es klar. Doch genau die ist gefährlich: die Eagles können frei “auflaufen” – genau: die Nummer 1 im Laufspiel und daher nicht zu unterschätzen. Wäre es nur dies, so wären die Eagles nicht in der Postseason aber die haben die Nr 10 Verteidigung.
Also haben wir die klassische Ausgangssituation, dass der Titelverteidiger alles zu verlieren hat und der Underdog nur gewinnen kann. Und wenn eine Mannschaft das Klischee vom Underdog zelebriert, dann die aus Philadelphia. Da war doch Mal was in einem Superbowl, gegen die favorisierten Patrioten mit Brady…

Auch hier kommt es zu einer Begegnung, die es am 15.10.2021 bereits gab. TB gewann 28:22. Der letzte zählende Sieg von Philadelphia war 2013 (31:20) und seit 1977 steht es 11-10 für PHI.
TB Q1.25 vs PHI 3.9 ich hoffe und erwarte den Tampa Bay-Sieg und bin froh um die Ausgangslage: gewinnen die Läufer, so gewinne ich etwas Münz.

(wobei LA noch nicht ganz sicher ist – es könnte auch zu einer Verlegung nach Dallas kommen)

DAL (12-5; 3.) vs SF (10-7; 6.) Sonntag 22:30
Und wenn die COVID-Regeln in Kalifornien verschärft werden, spielen die Cowboys im Superbowl zuhause. Na gut, bis dahin müssen zuerst die 49ers bezwungen werden und dann geht es zu Tom nach Florida. Läuft der Sonnen-Trip gut, geht es in die Kälte zu Rodgers. Aber bleiben wir bei Schritt 1:

Klar: beste Offensive aber die der 49ers ist im Ranking nicht weit zurück und schaut auch die Defensiven an: Rang 3 ist beeindruckend. Aber kurz zum Abstand zwischen der besten O und Rang 7: die Cowboys haben 103 Punkte mehr erzielt und sogar 7 Punkte weniger zugelassen.
Im Dezember 2020 hat DAL 41:33 gewonnen. Auch die vorletzte, zählende Begegnung ging an DAL (40:10). Es steht aber seit 1960 21-19 für SF.
Was ich nicht bedacht habe: die letzten 4 Mal, als sich die Beiden in den Playoffs aufeinander trafen, gewann der Sieger den SB (1981, 1992, 1993 und 1994).
DAL Q1.6 vs SF 2.3 obwohl ich den Auftritt (die Aufholjagd/Moral) der 49ers gegen die Rams gesehen habe, gehe ich mit den Cowboys. Das Pendel rüber gerissen hat, dass die wie oben erwähnt 7 Punkte weniger kassiert hatten. Die schaffen also nicht nur mehr Punkte – sondern können an einem guten Tag auch verhindern.

KC (12-5; 2.) vs PIT (9-7-1; 7.) Montag 02:15
Das kann ich nicht schön reden: die Chiefs fegen meine Steelers weg. Wie an Weihnachten: 36:10. Es kann sein, dass die Steelers ein gutes Spiel zeigen – aber es wird nicht reichen. Illustriert wird es dadurch, dass Big Ben in den letzten beiden Playoffspielen 450+ Yards und 4+ TDs hatte und trotzdem haben die Steelers verloren.
Hoffnung herrscht, dass JuJu spielen wird und die letzte Playoffbegegnung an die Steelers ging.
Gerne verweise ich auf den Druck auf dem Favoriten (siehe TB). Aber ich glaube im Gegensatz zu den Eagles haben die Steelers nicht die Möglichkeit, mit Leichtigkeit des Unterdogs aufzuspielen. Dabei haben sie gar nichts zu verlieren: nicht nur ich hatte sie früh für die Postseason abgeschrieben. Röthlisberger könnte also wirklich, wie er selbst sagt: Spass haben (aber das seh ich nicht).
Eher hat der Patrick seinen Spass:

O-Rangliste: DAL | TB | KC

Doch hier liegt das Problem beider Teams: die Defensiven sind zu schlecht. In diesem Spiel nicht der Faktor. Denn die Chiefs haben in den Playoffs die am schlechtesten Platzierte D.
KC Q1.15 vs PIT 5.5 leider kann ich hier gar nichts gewinnen. also werde ich mir am Dienstagabend dieses Spiel ansehen, den Steelers die Daumen drücken und auf eine grosse Überraschung hoffen und die Chiefs werden mir den Gefallen tun und zuerst einem Rückstand hinterherhinken: Wer erreicht zuerst 10 Punkte: PIT Q3.2.

LAR (12-5; 4.) vs ARI (11-6; 5.) D Dienstag 02:15
Ach Arizona. Nicht ganz so verspielt wie die Colts aber in meinen Augen doch ein Verlierer der zweiten Saisonhälfte. Platz 1 wäre möglich gewesen (=spielfrei und mehr Zeit für verletzte Spieler) oder dann immerhin Platz 1 in der Division: doch jetzt müssen sie das zweite Mal in dieser Saison ins Finalstadion. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass eines der Teams ein weiteres Spiel in LA spielen kann. Seit 1937 steht es 46-40 für die Rams. Welche auch das Spiel am 14.12.2021 23:30 gewonnen haben. Dafür – und daran klammere ich mich auch – haben die Cards in LA 20:37 gewonnen. Doch das war am 03.10.2021. Seither haben sich die Rams verstärkt und die Formkurve der Cardinals zeigt nach unten. In Zahlen: Rams 83% zu 33%. Oder auch, dass Arizona erst das 8 Team in der Geschichte ist, welches mit 4 Niederlagen im Dezember/Januar noch in die Playoffs kommt.
Irgendwie speziell: dies ist das 5. Playoffspiel an einem Montag. 3 der letzten 4 Spiele spielten die Rams.

LAR Q1.5 vs ARI 2.55 im Frühling gab es zwar noch Quote 40 auf einen SB-Sieg von ARI – jetzt ist diese auf Q25 gesunken (gleich wie SF) aber nicht zuletzt, wegen diesem Matchup rechne ich nicht mehr damit, diese Super-Wette zu gewinnen.

hier geht es zur aktualisierten Umfrage
Cookie Consent mit Real Cookie Banner