Wilson, wiiiilson!

Hier wollte ich den Tweet der Seahawks platzieren. Doch Seattle hat den Tweet aufgrund der Reaktionen der eigenen Fans wieder vom Netz genommen:

Es gab die Wechsel-Gerüchte aber da die Rede immer von Washington (inzwischen haben die einen Namen) war, machte ich mir keine Gedanken. Von Sorgen möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, da es einfach wichtigere Dinge gibt!

Der Wechsel zu den Broncos macht Sinn: “Tapetenwechsel” und DEN ist beim Umbruch bereits ein Schrittchen weiter. Zu dem wurde Wilson 2010 von Colorado im MLB-Draft gepickt und hat sich wohl damals mit dem Gedanken in Colorado zu leben schon auseinandergesetzt.
DEN musste tief in die Tasche greifen:
– QB Drew Lock (25, 21 Spiele gestartet für DEN, 4’740 Yds, 25 TD aber 20 INT, 5 TD selbst erzielt, 13x den Ball verloren)
– TE Noah Fant (24, 41 Spiele für DEN gestartet, 1’905 Yds, 10 TD)
– 2 First-round-picks (Nr 9 2022*; ? 2023)
– 2 Second-round-picks
– 1 Fifth-round-pick (aber geben auch einen Fourth-round-pick ab)

Und genau dies macht Sinn für DEN: es ist bekannt, dass das Team verkauft werden soll. Mit QB Wilson unter Vertrag liegen da was – ? – 100 Mio mehr drin?
Ich glaube nicht, dass Lock der neue Franchise QB für SEA sein wird, doch nimmt es den Druck auf einen möglicherweise gedrafteten QB. Und dann ist da immer noch Watson… vielleicht wird dies etwas.
Nächste Saison also QB Lock auf WR Lockett -> nett

* SEA hat den Nr 10 Pick für Adams an die Jets abgegeben und hätte somit kein First-round-Pick 2022

Interessanterweise hat Wilson seinen Superbowl 2014 gegen sein neues Team (8:43) gewonnen

Wahrscheinlich stimmt das Gerücht: die Washington Commanders hätten mehr geboten (3 First-round-picks). Aber Wilson wollte nicht nach Washington. Und nun also

Also Problem für WAS gelöst (obwohl…) und Wentz ist also wieder zurück in der NFC East (sein altes Team: PHI, DAL und NYG). Aber nun müssen auch die Colts (das 5. Jahr hintereinander) nach einem neuen Starting-QB suchen.

Es könnte sich noch Einiges bewegen bei den Quarterbacks und Teams. Verstärkt dadurch, dass die Draft-Klasse in Sachen QBs nicht als stark angesehen wird.

Ein weiterer, aufsehenerregender Trade hat gestern (10.03.) stattgefunden: OLB Khalil Mack (31, 64 Spiele mit den Raiders, 52 Spiele mit den Bears, seit 2014 in der Liga, 76.5 Sacks) wechselt zu den Chargers. Dieser Trade macht sinn: die Chargers wissen, dass sie 2x gegen Mahomes und 2x gegen Wilson ran müssen. Haben Bosa für den Druck und nun eben zusätzlich Mack. Zu dem ist sein Trainer aus Chicago-Zeiten nun Chef in LA.

Brady

Aktuell bin ich noch überfordert: Brady gibt den Rücktritt vom Rücktritt und geht in seine 23igste Saison – wieder mit den Bucs. Gerüchte gab es eigentlich von Minute 1 an. Ich hätte es nicht erwartet. Höchstens einen 1-Tages-Vertrag bei den Patriots. Damit er als Patriot hätte zurücktreten können.
Jetzt wo die Rückkehr eine Tatsache scheint ist es schade, dass er nicht nach Seattle geht. Aber klar: er/seine Familie will in der Wärme an der Sonne sein. Zu dem ist eine grosse Baustelle die O-Line.

Wie kam es überhaupt zum Rück-Rücktritt? Seine Familie war von der Glazer-Familie nach Manchester eingeladen worden. Der Familie gehört Manchester-United und die Tampa Bay Buccaneers. In einem Tweet entschuldigt sich Brady, dass er United die Daumen drückt -> bei Harry Kane…
Dann kommt es zum Treffen mit CR7 (also TB12 trifft CR7 = 19): 7zu12 “You’re finsihed, right?” und ähm

Brady ist einfach der Grösste und überstrahlt alles: grösser als
> Wilson zu DEN
> Rodgers mit 200 Mio Vertrag
> Wentz, Watson, Wer auch immer

Hatte ich vor dem Rück-Rücktritt bereits wenig Hoffnung, das Spiel in München zu besuchen sind die letzten Funken erloschen. Doch das wärs: den GOAT doch noch live spielen zu sehen!

Am 30.03.2022 verkündet Bruce Arians seinen Rücktritt als Headcoach. Er bleibt den Bucs aber im “Backoffice” erhalten. Sein Nachfolger wird Todd Bowles (Jahrgang 1963). Er schaffte es 1986 undrafet als Safety in die NFL. Spielt 117 Spiele, 15 INT und hat 38.8% seiner Spiele gewonnen. Gespielt hat er für Washington (gewann Superbowl 22) und San Francisco und dann wurde er 2011 kurz Interims Headcoach von Miami und von 2015-2018 war er der Cheftrainer der Jets. Er hat also bereits 67 Spiele als Chef verantwortet.

Quaterback Angst

Die Einen haben Mahomes, andere Wilson, Rodgers oder Herbert. Sogar die Bucs haben für nächste Saison das Problem bestmöglich gelöst. Und die Steelers verpflichten Trubisky (27) von den Chicago Bears im Draft 2017 an 2. Stelle gepickt. Für die hat er 50 Spiele gestartet, 10’609 Yards – 64 TD – 38 INT – Ø Passerrating 87.3 (best 2018 95.4). Doch die Bears wollten ihn nicht mehr und so war er letztes Jahr hinter Allen in Buffalo Ersatz QB (8 Passversuche – 1 INT – Rating 47.4). Dass er nur einen 2 Jahresvertrag erhalten hat, zeigt, dass er im besten Fall als Übergangs-QB gesehen wird. Für mich nicht der Franchise QB der Zukunft.
WR Lockett von den Seahawks hatte ein Show-Training mit QB Kapernik. Ihn habe ich als Spieler nicht wahrgenommen aber weil er beispielsweise mit dem Abknien während der Hymne begonnen hat eine sehr kontroverse Person. Seattle sucht einen QB und die Aktion mit Lockett könnte ein Zeichen sein, dass es Kapernik wird.
Watson wird zwar vom Staat nicht belangt, hat aber irgendwas um die 20 Zivilprozesse vor sich. Also auch keine “gute” Personalie aber als QB wie ich finde stärker als Trubisky und Kapernik.
Eigentlich eine Meldung, die nichts mit PIT oder SEA zu tun hat: die Cleveland Browns verlängern nicht mit Baker Mayfield. Aber da SEA einen QB benötigt ist sofort Mayfield im Gespräch.
Sollte es soweit kommen, hätte ich zwar in beiden Teams erprobte NFL QB und wäre dennoch nicht zu frieden.

Update: Watson in der richtigen Division (AFC North) aber beim falschen Team: Browns statt Steelers. War aber nicht zu erwarten wegen Trubisky.
2017 haben die Texans 2 Erstrundenpicks an die Browns abgegeben umd Watson zu draften. Wenn man jetzt die Zeit als kein Faktor ansieht, hat es sich für die Browns gelohnt: zwar nach dem Tausch (Picks gegen Watson) 0-16 sieglos durch die Saison. Doch jetzt ist Watson ja doch in Cleveland gelandet und trifft auf ein klar stärkeres Team, als 2017.
Jetzt nur nicht exBrownie Baker zu SEA

Das Quaterback-Karussell dreht sich weiter: Matt Ryan wechselt von ATL zu IND. Ryan war 2008 der 3. Pick und in seiner ersten Saison Rookie of the year. Er hat inzwischen 222 Spiele gestartet und 59’735 Yards geworfen. 367 TDs und war 2016 MVP (als die Falcons den historisch hohen Vorsprung gegen Brady/NE im Superbowl verspielten).
Der Preis: nur ein Dritt-Runden-Pick. Doch nun müssen auch die Falcons die QB-Position besetzen und machen es mit Marcus Mariota. Er ist 28 Jahre alt und spielte seit 2015 für Tennessee 63 Spiele. Auf die Saison 2020 hin wechselte er zu den Raiders und kam in 11 Spielen zum Einsatz. 13’437 Yards, 77 TD aber auch 45 INT und ein Karriererating von 89.5 (die Raidersspiele zählen nicht wirklich: nur 18 Pässe) somit ist das Highlight 2016 mit dem Rating 95.6 und 26 TD bei 9 INT.

Müllers Wanderlust

Bei den Passrushers gibt es auch Bewegung: Chandler Jones wechselt von ARI nach Las Vegas (diese Strecke bin ich auch schon gefahren). Macht für die Raiders Sinn, spielen 2x gegen Mahomes, Wilson und Herbert. Für die Cards tuet es mir leid. Zusammen mit JJ hätte das gepasst.
Der aber noch grössere Trade ist der Wechsel von Von Miller vom Superbowl-Sieger Rams zu den Bills. Von Miller mit 2 Superbowl-Ringen (Broncos, Rams) und war im SB 50 der MVP.

die Nr 1 D wird also noch verstärkt – wohin geht die Reise?

Adams wird ein Raider

Now, THAT’s a spicy meatball!
Bevor wir wieder nach Las Vegas blicken (Jones – siehe oben) blicken wir in den Norden. Ein Funfact: 3 von 5 Spieler mit Namen Harrison spielen nächste Saison bei den Vikings. Doch der Blick gilt den Packers: was hilft nun der Verbleib von Rodgers, wenn sein Buddy weg ist?
Er geht nämlich zu seinem alten Buddy: Derek Carr. Die haben zusammen von 2012 bis 2013 bei den Bulldogs gespielt. Carr mit 87 TD (15 INT) und 38 TD davon hat Adams gefangen (233 Pässe für 3’031 Yards von Carr). Ganz offensichtlich will man die alte Chemie aufleben lassen (so wie Burrow und Chase bei CIN). Die Raiders eigentlich am Boden und haben es trotzdem in die Playoffs geschafft. Sie werden wahrscheinlich in der härtesten Division (KC, DEN, LAC oder Mahomes, Wilson, Herbert) spielen und verstärken sich wie erwähnt im Passrush und jetzt aber auch mit einem Top WR (Adams wird damit zum höchstbezahltesten WR).

Update: nur eine kleine Personalie in der NFL aber in Deutschland ganz gross: Jakup Johnson (Fullback) hat ebenfalls bei den Raiders unterschrieben und verlässt also die Patriots.
Ei ei ei: noch ein Deutscherwechsel: E StBrown von den Packers zu den Bears. Gleiche Division – weiterhin 2 Spiele pro Saison gegen seinen Bruder A StBrown bei den Lions.

JuJu

Ich blicke nicht dahinter, was sich PIT überlegt. Da sich BigBens Abschied lange angekündigt hat und so viel Bewegung auf dem QB Markt ist (Draft ist noch nicht einmal durch) gehe ich gerne davon aus, dass die Wahl von Trubisky eine gute ist. Aber nun verliert PIT WR JuJu Smith AN MAHOMES (KC).

Die hatten schon eine sehr ansprechende Offensive und nun diese Addition.
Nur ein kleiner Transfer-Lichtblick für SEA: die haben wieder eine Nr 25 geholt: Cornerback Arti Burns von den Bears.
Ach so: Problem beim lesen von neu->nach alt… die Seahawks verabschieden sich von Dunlap und Hyder. Folgerichtig, weil die Defensive jetzt 2 Saisons hintereinander das Problem war doch ob Mr Burns der richtige Baustein ist?

KC over the HILL

Ach so. Nicht lange hat die Angst/Freude vorgeherrscht, wie die Chiefs Offensive diese Saison aussehen könnte. Gestern Mittwoch wurde bekannt, dass WR Hill (28 Jahre) zu den Dolphins wechselt. Seine ganze bisherige Karriere verbrachte er bei den Chiefs. 2016 in der 5. Runde (Nr 165) gedraftet, hat er 91 Spiele gemacht und mit 479 Ballfängen 6’630 Yards 56 TD erzielt. 93 Mal hat er den Ball geworfen (719 Yards) und daraus wurden 6 TD.
Hill ist aber nicht dafür hauptsächlich bekannt, sondern weil er pfeilschnell ist:
4.24 Sek für 40 Yards; 10.19 Sek für 100 Yards und 20.14 Sek für 200 Yards
Doch leider auch: Vorfall (evtl. …fälle) häuslicher Gewalt. Klar sind die South Beacher in Florida froh – aber eben nicht nur. Ähnlich wie beim Watson Deal. Und auch Miami hat sich dieser Deal einiges kosten lassen:

Hillphin

Bobby W

Interessantes Timing: gestern (31.03.) noch darüber debattiert, wieso Wagner keinen neuen Verein findet. Und wahrscheinlich hat er zeitgleich bei den Rams unterschrieben.
Der 31 jährige Middle Linebacker wurde 2012 von SEA in der 2. Runde (Nr 47) ausgewählt. Er gehörte zur legendären Seahawks-Verteidigung und wurde 2x NFC und 1x Superbowl Champ. 1’383 Tackles, 23.5 Sacks, 11 INT und 4 TD. Und für mich ein Felsen in der seit 2 Saison schwachen Defensive der Hawks.

Ich war ob der Ankündigung, dass er gehen muss überrascht. Offenbar aber waren die Verantwortlichen zum Schluss gekommen, dass eine neue D ohne ihn aufgebaut wird. Zusätzlich also zum Abgang von Wilson fehlt jetzt das defensive “Gesicht”.

Dass er beim Divisionskonkurrenten landet ist nun doppelt bitter: er spielt somit mind 2x gegen seinen alten Verein. Und die Rams? Von Miller zieht nach dem kurzen aber erfolgreichen Gastspiel weiter und die holen Bobby. Diese Entwicklung gefällt mir nicht: es ist wahrscheinlich in Ordnung, dass die All-In-Strategie sich ausgezahlt hat aber es darf doch jetzt nicht so weitergehen.

2016 und 2019 hat er die NFL in Tackles angeführt

Damit schliesse ich diesen Beitrag ab: neuer Monat; bereits so viel Inhalt -> das ruft dann Mitte/Ende April nach einem Neuen. Bestimmt wird es noch weitere grosse Änderungen geben. Doch nun bin ich erst Mal ein paar Wochen “offline”.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner