Woche 11 / 2022

Was für ein emotionsgeladener Sonntag war das! Erste Verbesserung wäre meine persönliche Anwesenheit (und ich habe es ja mehrfach versucht) Vorort – das zweite Manko war die Niederlage der Seahawks – gefolgt vom sehr spannenden Buffalo-Spiel mit wieder dem falschen – zwar ebenfalls berechtigt – Sieger und dann erst am Montagabend im Relive wieder der falsche Sieger:-)

Mit der Niederlage der Eagles ist der Kreis nun vollständig: sprich einmal rings herum und jedes Team hat seinen Nachbar geschlagen. Zu dem kann der Nachweis erbracht werden, dass die Eagles sogar das schlechteste Team der NFL sind:
HOU gewinnt gegen JAX -> JAX besiegt IND -> IND schlägt LV > LV besiegt DEN -> DEN triumphiert über SF -> SF hat leider SEA geschlagen -> SEA gewinnt gegen DET -> DET siegt gegen WAS -> und WAS 32:21 PHI

6-3@4-6
können die Käsköppe ihre Saison doch noch wenden?

Eigentlich müsste man wie am Sonntag schreiben: nein. Der Gegner ist zu stark. Doch was machen die Cowboys letzte Woche? Führen mit 14 Punkten und verlieren zum ersten Mal in 196 solchen Anlässen. Dass die Führung überhaupt möglich war, lag wieder an haarsträubenden Fehlern beim Heimteam (GB darf wieder Zuhause ran). Zu viele Personen auf dem Feld, schlechte Play-Auswahl und manchmal lustlos ausgeführt.
Tatsache aber: Green Bay hat den Sieg verdient geholt. Und so stark sind die Titans gar nicht: schlechteste Offensive der Liga. Würde man RB Henry aus der Gleichung nehmen, würden 923 Yds und 9 TD fehlen. Tannehill mit dem Passen belegt Rang 31.
Am 27.12.2020 gab es ein 14:40 für die Rodgers. Obwohl er ja offensichtlich jetzt seinen Receiver (Watson) gefunden hat wird es nicht so klar für GB ausgehen.
Und trotz 2 Siegen mehr sind die Packers mit 1.55 zu 2.45 der Favorit.

3-7@4-6
Da Bears – da läuft

Ganz klar: 3-7 will man nicht sein. Schon gar nicht, wenn man die beste Lauf-Offensive der Liga hat – beim Pass Letzter ist und trotzdem mit der Offensive auf Rang 13 ist.
Die Playoff-Chancen sind praktisch nicht mehr da (<1%).
Im Fantasy Manager setze ich wieder auf die Lauf-Bären. Auch weil die Falcons die schlechteste D der Liga haben.
Justin ist immer noch klar unter 60% und 12/7 ist auch kein gutes TD/INT Verhältnis. Aber noch immer ist er der Läufer mit den meisten Yards (749) und TD (6).
Auf der anderen Seite hat Mariota zwar beinahe 62% aber ebenfalls 12/7 und nicht annähernd so viele Lauf-Yds. Trotzdem sind die Falcons die Nummer 2 im Lauf. Und plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher: meist können gute Laufteams den Lauf auch gut verteidigen -> klar weil es im Training auf hohem Niveau geübt werden kann.
Und dann sind die Falcons mit 1.57 zu 2.40 auch noch sehr klarer Favorit.

3-7@6-3
ich schaue mir die Paarung an und denke:

klare Sache! Baltimore Zuhause mit 3 Siegen in Folge im Gepäck was kann da schief gehen?
Wie oft hatte ich diesen Gedanken nun schon… und dann gewinnt doch der Aussenseiter. Der 1.15 zu 5.50 Aussenseiter?
Schwer vorstellbar. Doch CAR hat Brady besiegt, ATL jetzt nicht der Kracher aber das war erst letzte Woche und die Saints.
Da fällt mir auf, dass die Panthers alle 3 Siege in der NFC South (also besonders wichtig) geholt haben. 3 der 4 Divisionsduelle sind gewonnen.
Nachdem wir Nummer 1 und 2 im Lauf (oben) hatten, kommt nun der Bronze-Rang: die Ravens können es auch am Boden. Wie die anderen Teams sind sie auch schlecht im Pass aber doch so austariert, dass es 6 Siege sind und die Playoff-Chancen bei 92% liegen. Für den Superbowl auch noch bei 8%.

3-6@6-3
Das Spiel findet in DETROIT statt

Wieso?

weil es zur Zeit in Buffalo so aussieht!

Das Ford Field ist eine Halle und weiter macht es sinn, an Thanksgiving spielen die Bills gegen die Lions.
Meine “Wunde”: Brady vs Seahawks in München nicht sehen zu können ist noch frisch. Kann mir gut vorstellen, dass es de Bills-Anhängern nicht passt. 4 1/2 Stund und fast 300 Meilen. Was mir nicht bewusst war, dass die ja auch durch Kanada “abkürzen” können. Dann würde der Weg spassigerweise noch über London führen…
Doch zurück zum sportlichen: die Bills haben zwei Niederlagen in Serie (30:33 nach Verlängerung gegen MIN und 17:20 gegen NYJ) zu verdauen. Beide Niederlagen gehen dazu noch in Ordnung.
Also stellt sich die Frage: ist Cleveland nun der richtige Gegner zur rechten Zeit? Wenn die Browns nicht gewinnen (CIN, PIT und CAR), dann verlieren sie knapp 1-3 Punkte oder klar, so dass der Gegner mind. doppelte so viele Punkte machen kann.
Also trotz einem speziellen Publikum hoffe ich auf einen Sieg der letzteren Kategorie der Bills, welche sie wieder zurück zu den favorisierten Teams bringt.
Dass es gelingen könnten zeigt die Quote: 1.27 zu 3.70 für die BUF. Sollten die Browns gewinnen, wären sogar die Playoffs gefährdet: MIA 7-3 und NYJ 6-3 stehen den Bills vor der Sonne und NE mit 5-4 drängt…

5-5@1-7-1
das Logo steht für W in

In diesem Spiel aber an dieser Stelle auch nochmal den Hut gezogen, für den Sieg gegen die Eagles. Washington aktuell mit dem ausgeglichensten Team der NFL:
Rang 16 für die Offense und den Pass; Rang 17 für die Defense und den Lauf. Dazu stehen sie mit 5-5 da.
Zwar immer noch Letzter der NFC East aber wieder auf Tuchfühlung mit den Cowboys (6-3). Nicht, dass ich die Commanders lieber hätte oder sogar in den Playoffs wünschte…

2020 hat es mir natürlich um 180° weniger gefallen…

Ich finde die Quote 1.60 WAS zu 2.30 HOU viel zu knapp. Wüsste aber keine Erklärung. Aber ich sichere mich ab und sage – es fühlt sich falsch an – die Texans gewinnen.

8-1@4-5-1
Saturday mit dem 1. Sieg und PHI mit der 1. Niederlage

Wisst ihr noch, als vermeldet (auch hier) wurde, dass Ryan auf die Bank muss und Ehlinger (siehe Woche 8) für die Colts übernimmt. Doch beim 25:20 Sieg gegen die Raiders war Ryan wieder der QB: 21 von 28 für 222 Yds und 1 TD. In Kombination mit dem Sieg ist das in Ordnung.
Zusätzlich ist er noch 38 Yds – jetzt nicht mega viel – gelaufen und hat einen TD erzielt.
Und nun also die neue Ausgangslage: die Eagles sind schlagbar und die Colts wittern wieder ihre Chance. Das wird ein ganz interessantes Matchup.
So klar wie die Quote 1.33 zu 3.30 für die Eagles sehe ich das nicht. Meiner Meinung nach lässt es ausser Acht, was die erste Niederlage anrichtet und das die Colts noch immer die Aufbruchstimmung alles erleichtert.
Nach all den Überraschungen lasse ich auch diese tolle Quote nicht einfach liegen…

6-3@5-4
Divisionsduell 125 steht an

70 Mal gewannen die Patrioten. In den Playoffs übrigens auch 2 von 3 Spielen. Für das 1. Spiel diese Saison habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn jemand den Schlüssel für Siege gegen die Jets hat, dann der Pats-Bill. Und so gewann NE das Spiel am 30.10.2022 mit 22:17.
An der Ausgangslage hat sich nichts geändert: die Jets sind der Favorit und NE hat QB Probleme. Beide Teams sind nie besser als auf Rang 20 rangiert – ausser die Defensiven: NYJ Rang 5 – NE Rang 9.
Aber auch die Quotensetzer schauen zurück und sehen, dass die Jets diese Begegnung zuletzt 2015 gewonnen haben und daher steht es 1.53 zu 2.50 für NE.
Also doch anders: es ist nicht interessant die 1.53 “mitzunehmen” und 2.50 ist einfach die Zahl. Und so drücke ich also unerwartet einem New Yorker Team die Daumen – halt ein “Business-Entscheid”.

3-6@3-7
Die gute Nachricht: ein Team wird (höchstwahrscheinlich) gewinnen

Ob es aber der amtierende Superbowl-Champion sein wird? Denn Kupp ist verletzt und verpasst wohl den Rest der Saison. Und das ist DER Faktor: 75 Passfänge, 812 Yds und 6 TD.
Stafford schwächelt: zwar immer noch über 68% und 1’928 Yds aber er steht bei 8 TD und 8 INT.

LARNO
32Offense6
4Defense18
22Passing7
32Rushing12
stellen wir uns kurz mal vor, die D der Rams wäre nicht so gut

Ausgerechnet gegen SEA in München haben die Bucs ihr Laufspiel entdeckt. Zwar immer noch erst 707 Yds aber die Rams stehen bei 613 Yds. Und nochmal: der Nummer 1 Receiver ist verletzt.
Ohne jetzt also noch auf die Saints schauen zu müssen: die Rams Offensive ist kaputt – NO gewinnt.
Quote 1.65 zu 2.20 für die Saints.

3-6@7-2
Trotz unterschiedlich verlaufender Saison:

Beide haben letzte Woche gewonnen. Für die Lions war es der zweite Sieg in Serie. Damit sind die Playoff-Chancen immerhin noch bei 4%.
Die Giants sind mit 7 Siegen 2. in der NFC East und haben aus irgendeinem Grund 7% weniger Chancen als die 6-3 Cowboys. Aber das sind satte 85%.
Noch immer ist das Geheimnis nicht gelüftet wieso die Giganten so dastehen, wie sie eben stehen. Ausschliessen können wir QB Jones (noch keine 1’600 Yds und nur 8 TD – gut auch erst 2 INT). Es ist das Laufspiel: Barkley jetzt bei bald 200 Läufen für 931 Yds und 6 TD. Aber nach 9 Spielen sollten die Defensiv-Koordinatoren doch langsam ein Mittel gegen Barkley finden.
Die Giganten-Defensive ist auf Rang 14 klar besser als die der Lions (Rang 31) aber Platz 14 reicht nicht aus um die 7 Siege darauf zurückzuführen. Somit bleibt wiedereinmal die Erkenntnis: die passende Mischung machts.
Und die Mischung wird auch gegen DET passen: Quote 1.60 zu 2.30.

2-7@3-6
Alle – auch rudi-nfl.ch – dachten, die AFC West sei das Mass aller Dinge

Und dann vor dem 125 Divisionsduell stehen bei diesen Beiden 5 zu 13 Siege zu Buche.
In diesem Zusammenhang habe ich die besten Division der NFL gesucht und finde erfreulich auf Rang 1 All-Time die NFC West 2013 (SF, ARI, LAR und SEA). Auf Rang 3 noch einmal nämlich die der Saison 1989.
Aktuell ist es nicht wie erwartet die AFC West (KC, LAC, LV und DEN) sondern die NFC EAST (PHI, NYG, DAL und WAS) die haben 26 Siege zu 11 Niederlagen.
Denver wird noch 3% Playoff-Chance eingeräumt. Den Raiders nur noch 1%. Historisch sind die Raiders mit 69 Siegen besser und hat auch die letzten 5 Spiele gewonnen.
Dies ist bereits die 2. und letzte Begegnung diese Saison. Am 02.10.2022 gewinnen die Raiders mit 32:23. Doch jetzt reisst die Serie und ich gehe mit DEN (Quote 1.65 zu 2.20).

6-3@8-1
Wieder sind die Cowboys ins Top-Spiel der Woche involviert

Die Wikinger jetzt mit 7 Siegen in Serie und geteilter Rang 1 in der NFL. Aber:
12. wenn es um die Pass-Yards (2’389) geht und geteilter 11. Rang bei der Anzahl Touchdowns (14) aber mit 8 INT gehört MIN zu den 10 Teams mit den meisten.
25. im Lauf (963 Yds – Barkley von den Giants hat fast ebensoviele) aber mit sowenig Lauf-Yds sehr effektiv: 12 TD sind geteilter Dritter-Rang in der Liga. Zweimal hat ein Läufer der Wikinger den Ball verloren. Einzig Dallas und die Bengals haben während dem Laufen den Ball noch nie verloren. 8 Mal und damit am Ende der Rangliste sind die Bills.
26. ist die D wenn es gegen den Pass geht (2’366 Yards erlaubt – Bestwert Broncos nur 1’570 erlaubt). Gegen den Lauf sind sie besser: Rang 10 (1’065 Rushing Yards zugelassen). Am Wenigsten 744 Yds durch die 49ers.
Also die 8-1 Wikinger sind nirgends richtig gut. Aber doch irgendwie erschreckend, dass die Cowboys auch nur die 24beste Offensive der Liga haben.
Und schon wieder kann ich eine Quote spielen: ich glaube, dass MIN gewinnt – die Buchmacher setzen auf DAL: 1.75 zu 2.10.

5-4@3-6
105. Divisionsduell steht an

Logischerweise führen meine Steelers mit 68 Siegen. Weil verglichen mit der ruhmreichen Steelervergangenheit kann Cincinnati nicht mithalten. Mit Ausnahmen, zum Beispiel letztes Jahr, als die Bengals nicht ganz unverdient im Superbowl standen.

Und so überrascht es auch nicht, dass die Bengals dieses Jahr der Favorit (1.50 zu 2.55) sind.
Ich schreibe dieses Jahr obwohl am 11.09.2022 zum Auftakt in die Saison Pittsburgh überraschend die Bengals in der Verlängerung mit 23:20 besiegt hat. Aber inzwischen hat CIN den Tritt gefunden – die Offensive punktet wieder (88 Punkte mehr als PIT) und die Defensive hat auch 22 Punkte weniger als PIT zugelassen.

7-2@5-4
125. Divisionsduell steht an

Chiefs führen 66-57 und haben die erste Begegnung diese Saison am 16.09.2022 (knapp) für sich mit 27:24 entschieden. Auch 2021 waren die Spiele knapp. Im Dezember gab es sogar Overtime, welche die Chargers gewinnen konnten.
KC ist mit 1.43 zu 2.80 der Favorit und mit zuletzt 3 Siegen in Serie auch moralische gestärkt.
Wie jedes Team haben auch die Chiefs mit wichtigen Verletzungen zu kämpfen oder umzugehen. Beispielsweise ist WR JuJu verletzt. Trotzdem erwarte ich einen Sieg von PATRICK welcher für mein Fantasy Football Punkte sammeln muss.

5-4@4-6
62. Divisionsduell steht an

Und als Überraschung haben die Cardinals die Nase mit 32-29 vorne. Dieses Spiel am Montagabend schliesst die diesjährige International Series ab. Es findet nämlich im Estadio Azteca in Mexico City statt.
Bereits jetzt sind Gerüchte im Umlauf, dass wenn das Stadion demnächst umgebaut wird, einfach ein weiteres Spiel in Deutschland stattfinden würde.
Wahrscheinlich sehr viel deutsche Optik und Optimismus dabei aber scheinbar ist Deutschland inzwischen nach den USA der zweitgrösste Markt.
Hier haben wir sie also, die beste Verteidigung der NFL. Auf Seiten der 49ers. Die Offensive belegt rang 17 und ist ein paar Ränge hinter den zwölftplatzierten Cardinals. Doch deren Verteidigung ist nur Rang 26.
Für mich und die Seahawks ein wichtiges Spiel mit besten Ausgang in einem Unentschieden oder Sieg für ARI (wenn dann hier nicht mehr all zu viele folgen).
Doch die Nummer 1 Defensive wird klar favorisiert: 1.27 zu 3.70

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner