Woche 1/2021

Yeah es geht los! Hier die Free-TV-Spiele im deutschen Fernsehen. Aber ich starte mit (m)einem Ausblick. Die NFL-Spiele sind eh schwer vorher zu sehen. Doch am 1. Spieltag herrscht ein kompletter Blindflug. Die Resultate der Pre-Season können nicht hinzugezogen werden: es wird nie in Bestbesetzung (voll) gespielt. Dann wird ausprobiert – Last-Minute-Wechsel und kein Trainer will sich in der Vorsaison ins Playbook gucken lassen…
Achtung: die Saison startet bereits in der Nacht auf Freitag.

DAL (Quote auf Sieg im Superbowl vor der Saison: 29.0) vs TB (7.25)
Tom Brady als amtierender Champion empfängt mit den Bucs America’s Team. Bei den Cowboys ist Dak Prescott wieder mit dabei und auch der Hoffnungsträger. TB ist mit 1.27 zu 3.7 der Favorit. Dies deckt sich mit meiner Einschätzung: Brady/Tampa wird solid starten, weil sie nun bereits eine Saison gemeinsam und eine Vorbereitung (hat letztes Jahr gefehlt) hatten.

LAC (33) vs WAS (45)
WAS mit einem ansprechenden Endspurt (sogar Playoffs) – wohin gegen die Chargers gut gestartet sind. 3. Spiel und zum 3. Mal kann ich mir ein Ausgang zu Gunsten BEIDER Teams vorstellen. Chargers mit 1.85 zu 1.95 minimer Favorit. WAS mit Fitzmagic – LAC mit dem letztjährigen Rookie of the year.

Ziel im Blick

SEA (24) vs IND (33)
Hier (und bei PIT) bin ich selten objektiv: ich wünsche mir immer, dass sie gewinnen. Daher wette ich immer auf die Gegner (sollte SEA verlieren, gewinne ich -> so als Trostpflaster). Für einen Sieg von IND gibt es Q2.2 zu 1.65 für SEA. Die Colts haben ein grosses Problem: Rivers hat seine Karriere beendet, dann haben Sie Wentz (PHI) geholt und dieser hat sich verletzt.

NYJ (140) vs CAR (70)
Es soll doppelt so wahrscheinlich sein, dass die Panthers den SB gewinnen als die Jets… Carolina hat nur etwas: RB McCaffrey. Die Jets hatten einen guten Draft und bevor ich die Quoten anschaue: in diesem Spiel tippe ich auf einen Jets-Sieg. Lege mich aber fest, dass wenn ich falsch liege, die Saison für die Jets wieder schlecht verlaufen wird. Ohhhh CAR mit 1.43 zu 2.8 klarer Favorit.

MIN (43) vs CIN (150)
In der Vergangenheit (nicht so öffentlich wie jetzt hier) habe ich immer wieder meine Zweifel am QB Cousins geäussert. Doch es scheint nicht nur an ihm zu liegen. Als ich 2015 mit der NFL gestartet habe, waren die Wikinger ein sicherer Wert und dann ging es immer je mehr bergab. Doch gegen die Bengals kann gewonnen werden: 1.57 zu 2.4

ARI (43) vs TEN (25)
Beide Teams kann ich mir in den Playoffs vorstellen. Bei den Cardinals warte ich auf die Meldung, dass Larry seine Pause (oder ist es eben doch schon der Ruhestand) beendet. Mit allem drum herum und einem fitten JJ Watt sehe ich hier viel Potenzial, was für SEA nicht gut ist. Der grösste der Titanen ist King Henry und auch hier erwarte ich, dass er abliefert. Überraschend, wie weit die Quoten auseinander sind: TEN 1.6 zu 2.3. Erster Spieltag (klar: die Quotenmacher könnten was wissen, was ich nicht seh) Überraschung möglich. Ich gehe mit ARI.

SF (14) vs DET (180)
Ein weiterer Divisionsgegner von SEA. Hoch gerankt. Zur Erinnerung: vor 2 Jahren noch im Super Bowl – aber letzte Saison doch eher enttäuschend. Ich hab jetzt nichts gesehen, was mich glaube lässt, dass die 49ers eines der 5 besten Teams sein werden. Bei den Lions gibt Goff sein Debut. SF ist für mich kein Topteam, doch die Lions schlagen sie. 1.25 zu 3.9

PIT (37) vs BUF (12)
Was war das für ein Saisonstart der Steelers im letzten Jahr! Doch dann in den Playoffs so jämmerlich. Wie das Gegenstück: die Bills. Mit dieser Ausgangslage Vorteil Buffalo. Aber die Pittsburgh-Spieler könnten sich doch beweisen wollen. Dem Vernehmen nach sei BigBen so fit wie schon lange nicht mehr und hoffentlich gleichsam motiviert. Wie oben geschrieben nehme ich Q1.35 für BUF – wer unbefangener ist, kann ja 3.15 riskieren. Nächste Woche wissen wir mehr…

PHI (75) vs ATL (60)
Zwei Teams, welche erst gerade im Super Bowl standen. Die Eagles sogar mit dem Sieg. Ah: sogar beide gegen Brady/Patriots. Doch wie bei SF war das offensichtlich nicht nachhaltig. Historisch (seit 1966) führt PHI mit 20-16 Siegen. doch die jüngste Vergangenheit zeigt: 2 Loserteams: ATL hat am 29.11.2020 zuletzt gewonnen. PHI hat im letzten Vorbereitungsspiel gegen NYJ 31:31 gespielt. Der letzte Sieg war aber auch 2020: 13.12.2020. Überraschend (für mich) ist ATL mit 1.57 zu 2.4 klarer Favorit.

CLE (15) vs KC (5.5)
Die Browns jahrelang DAS Verliererteam. Doch in den letzten Jahren gelang die Wende und ja: nur 15 Mal der Einsatz, sollten die Browns den Super Bowl gewinnen verstehe ich. Die AFC North wird hartumkämpft sein (ausser CIN). Gegen viele Teams zähle ich Cleveland neu zu den Favoriten. Nicht aber gegen Patrick’s Chiefs. Das sehen die Quotensetzer auch so: 1.37 zu 3.0

GB (13) vs NO (30)
Irgendwie wäre es “fair”, hätte das Gezanke um Rodgers negative Konsequenzen für GB. Doch nun ist klar, wer die Macht in Green Bay hat und ich traue Rodgers zu, dass er damit umgehen kann. Aber natürlich ist nun mächtig Druck da.
Auf der anderen Seite hat Brees den Rücktritt erklärt und inzwischen ist klar, dass Jameis Winston starten wird. Ein spektakulärer QB. Grosses Manko: seine Bälle landen oft beim Gegner. Die letzten 6 Begegnungen haben sie sich die Siege 50:50 aufgeteilt. Seit 1968 liegt der Vorteil mit doppelt so vielen Siegen aber bei GB uns so sind die Packers 1.47 zu 2.6 Wettfavorit.

DEN (33) vs NYG (70)
Broncos mit 1.6 zu 2.3 der Favorit. Eher erwarte ich, dass die Jets dieses Jahr das bessere New Yorker-Team sein werden. Denver sehe ich nicht stark aber die haben in ihrer Division LAS und LAC (da könnte Augenhöhe bestehen) und KC. Die Broncos könnten einen Lauf starten: nach NYG geht es gegen JAX und dann gegen NYJ.

MIA (33) vs NE (33) D
Vor 2 Jahren noch undenkbar, dass die zwei die gleiche Quote auf den Super Bowl Sieg haben. Doch das liegt daran, dass ich noch nicht seit 1973 dabei bin: nach Siegen steht es nämlich 50-50. Die Patrioten haben Cam Newton entlassen (möglich wegen dessen COVID-Einstellung). MIA könnte eingespielter sein aber die Quoten sind pro NE: 1.65 zu 2.2. Hier riskiere ich wieder die höhere Quote.

CHI (55) vs LAR (14)
Ich erwarte die Rams diese Saison stark (noch stärker). Die Bären werden da nicht mithalten können. So sind die Quoten mit 1.25 Rams zu 3.9 nicht überraschend. Dies quer zu den 3 Niederlagen in der Preseason. CHI immerhin 2 Siege (nur gegen BUF 15:41 verloren).

BAL (14) vs LV (65)
Wieder ein Spiel wo ich einen klareren Favoriten sehe. Übrigens schreibe ich diese Vorschau während ich Collegefootball schaue: bei Michigan coacht der Bruder des Ravens-Trainer. 2013 hat John mit den Ravens den Super Bowl gegen seinen Bruder (49ers) gewonnen. Auch “Las Vegas” sieht sich nicht als Favorit: 2.7 zu 1.45

Cookie Consent mit Real Cookie Banner