Woche 8 / 2021

QB Fields tat mir leid. Als mir dies bewusst wurde, tat er mir noch viel mehr leid. Wahrscheinlich will kein Sport-Profi (schon gar kein NFL Crack) Mitleid. Mit den Einschätzungen, dass er anders -> besser spielen könnte stimme ich überein (hab ihn am College gesehen). Also scheint es ein falsches Coaching (Coach Nagy aktuell COVID-19-positiv) zu sein.

Die Bären-Defensive war auch nicht schlecht. Aber Tampa’s D war super. Und Brady spielt gross auf: seit er bei Tampa ist, hat er in allen 50 Redzone-“Besuche” Punkte erzielt. Und auch den Rekord geholt:

Der Ball kommt in die Hall of Fame – spannend/kurios, wie sich dies abgespielt hat

In der ranCollege-Übertragung wurde ebenfalls Geschichte geschrieben: Upset gegen an Nr 7 gerankte Penn State. In der 9ten Overtime (!). Aber ich muss dazu sagen: von 126 FBS Schulen kann Penn State auf keinen Fall an Nr 7 sein (jetzt natürlich auch nicht mehr). Von beiden Seiten ein schlechtes Spiel.

ARI (7-0) vs GB (6-1)
Gleich zum Auftrag der Woche 8 der KNALLER. Leider habe ich bis zum aktuellen Zeitpunkt noch kein “Aufmacher-Bild” gefunden. Aber nur schon, dass hier zwei Teams mit kombiniert nur 1 Niederlage aufeinander treffen macht das Spiel gross. Zudem sind beide aus der NFC. Ich lese als Wetttip: ARI -3.5 und unter 53 Punkte. Ja es sind zwei starke Offensiven aber eben auch zwei solide Ds: Rang 13 (GB) und 10.
Die Historie, welche ich einsehen kann zeigt mir in 78 Spielen seit 1921 (letzter Titel ARI übrigens 1947, als die Cardinals noch in Chicago heimisch waren) 47-27 Siege für GB. Doch die letzten 4 Spiele gewann ARI: 2018 17:20; 2016 in den Playoffs 26:20; 2015 38:8 (möglich, dass GB hier Spieler geschont hat -> war am 27.12.2015) und 2013 war ein Vorbereitungsspiel. So war der letzte GB-Sieg am 04.11.2012 und ein 31:17.
Letzte Woche auf den Trade von Ertz hingewiesen: in Woche 7 erzielt er einen 47 Yds TD. Zu dem kommt Verteidiger Jones wieder zurück ins Team.
Die reine Siegquote von Q1.37 (zu 3.0) ist somit auf gewisse weise nachvollziehbar. Ich versuche aber den oben erwähnte Wetttip.
Ergänzung: Starreceiver Adams ist auf der COVID-Liste. Auch die nominelle Nr2 bei den WRs ist auf dieser Liste. Könnte schwierig werden: zu wem will Rodgers werfen?
Auf der anderen Seite ist die Saison für Watt vorbei: Schulteroperation. Scheinbar bereits im 2. Quarter hat er sich diese verletzt. Spielte aber fertig. Doch schon wieder eine schwerere Verletzung. Seit 2016 konnte er nur 48 Spiele von 80 bestreiten.

SPOILER
Da ist sie also: die 1. Niederlage der Saison für ARI. Problem 1: vor dem 4. Quarter mit 10 Punkten in Rückstand. Dann folgte zwar in 4min11 ein TD und es waren nur noch 3 Punkte. GB beinahe grossartig, weil sie 7min22 von der Uhr weg nahmen. Die Verteidigung der Cards war aber top: 4 Versuche an der 1-Yard-Linie für GB und auch der 4. (ja wurde ausgespielt! – hätte GB verloren, wäre dies stark kritisiert worden) konnte nicht zum TD umgemünzt werden. Es blieben also über 3min aber ARI musste an der eigenen 1 Yardlinie starten. Es folgten 2 Pässe: 23 und 29 Yards. ARI nun mit 15sek an der 8 Yardlinie beim zweiten Versuch Pass auf Green UND DIESER WIRD VON DOUGLAS ABGEFANGEN. 2 INT für Murray und das Spiel ist aus. Murray hat sich im letzten Spielzug verletzt. Und auf dem Video (und im Internet) wird sichtbar, dass Green sich in der Endzone gar nicht um den Ball bemüht.
GB hatte im Vorfeld keine Chance und doch nun 7 Siege in Serie.

NYJ (1-5) vs CIN (5-2)
Iiiiihhhhhhhh. Und dies wird verstärkt dadurch, dass die Bengals zur Zeit richtig gut spielen: solide D und QB Burrow und WR Chase harmonieren perfekt: 35 Pässe, 754 Yards und 6 TD. Gegen die Ravens (ja CIN hat dieses Divisionsduell gewonnen!) war sogar ein 82 Yds Fang dabei. Bei den Jets hat sich der Hoffnungsträger Wilson verletzt und nun wurde Joe Flacco verpflichtet. Dieser war 11 Saisons bei BAL (Superbowl 2012 Sieger und MVP) und hatte anschliessend 8 Spiele für DEN und 5 für NYJ. Aktuell bei PHI (aber noch ohne Einsatz). Für mich und die Wettbüros eine klare Angelegenheit: Q1.2 CIN zu 4.5.

IND (3-4) vs TEN (5-2) D
In diesem Duell geht es um viel und auch die Colts sind nach 2 Siegen (SF und Aufbau-Gegner HOU) inzwischen in Fahrt. Der Eigentümer der Colts hat seinen Fans in diesem Jahrzehnt 2 (!) SuperBowls versprochen. In 39 Spielen seit 2002 steht es 28-11 für IND. Hierbei handelt es sich bereits um das Rückspiel in dieser Saison. Am 3. Spieltag verloren die Colts 25:16. Ich rechne mit einem Sieg von TEN. Doch dieser hängt sehr stark an einer Person: RB Henry. Sollte Henry auf seine kryptonit-Defensive treffen oder einfach so einen schlechten Tag einziehen wird der Effekt auf alle Titanen gross sein und wenn der Gegner nicht aus New York oder Houston kommt werden sie verlieren. Eine Verletzung von Henry wäre da anders, wenn sie sich darauf einstellen können. TEN ist mit Q1.85 zu 1.95 knapper Favorit.

HOU (1-6) vs LA (6-1)
Letzte Woche die Rückkehr von QB Goff nach LA. Und er hätte tatsächlich die Möglichkeiten gehabt, den Rams eine empfindliche Niederlage zu zuführen. In den Kommentaren hiess es: aber es ist Goff. So stehen die Rams sehr gut da. Sind aber in der SEA-Division nur zweiter, weil ARI immer noch ungeschlagen ist (Niederlage Rams gegen ARI). Was aus meiner Sicht früh Playoff-Träume für SEA beendet. Diese zwei werden die Saison so weiterziehen. Mit dem Tipp auf die Rams (Q1.1 zu 6.75) gibt es nichts zu gewinnen. Vielleicht um eine Kombi noch ein bisschen aufzuwerten.

CLE (4-3) vs PIT (3-3) D
Noch nicht lange ist es her, dass ein Spiel gegen die Browns ein beinahe sicherer Sieg bedeutete. Dies hat sich geändert und die Steelers mussten es schmerzhaft erfahren. Im letzten Spiel 2020 gegen die Browns schonte PIT einige Spieler und verlor. Zwar nur knapp. Und im gut bezahlten und durchdachten NFL Alltag musste klar sein, dass wenn CLE gewinnt, sie in die Playoffs einziehen und gegen PIT spielen. Eine Woche später war es dann soweit: PIT wurde vernichtend geschlagen (hat sich selbst geschlagen). Ja es macht Sinn, seine Stars in einem bedeutungslosen Spiel zu schonen. Aber letztes Jahr war es eben mehr als nur das 2te D-Duell. CLE hat mit Verletzungen zu kämpfen. PIT hatte bereits seine Ruhepause. Es wäre ideal, die alten Verhältnisse wiederherzustellen und gegen CLE zu gewinnen. Zu meiner Absicherung setze ich auf (Q1.5 zu 2.55) die Browns – resp. kombiniere.

DET (0-7) vs PHI (2-5)
Ein edles Duell: Löwe gegen Adler. Doch für beide läuft es nicht. Was mir egal ist, weil keines der Teams mir in meinen NFL-Jahren sympathisch war. Doch einer wird gewinnen und ich nehme es vorweg: DET wird den 1. Sieg landen. Oder muss: dem Trainer (sehr emotional) schlägt viel Sympathie entgegen aber nach dem DET bereits den Rekord als 1. Team eine 0:16 Saison zu haben aufgestellt hat, werden die Verantwortlichen eine 0:17 Saison verhindern. Wie erwähnt, gegen – ein ganz anderes Kaliber – die Rams hätte es zum Sieg reichen können. Gegen MIN war die Niederlage sehr knapp und mit gleichem Resultat (17:19) verlor man gegen BAL. Die Quote ist daher auch nicht auf Überraschung sondern nur “eigentlich gewinnt PHI”-Niveau: Q2.55 (zu 1.5).

CHI (3-4) vs SF (2-4)
Die 49ers haben scheinbar in einem schlechten Spiel gegen IND verloren. Schuld schien der Regen in Kalifornien zu sein. Möglich, dass es in CHI auch kein Traumwetter ist. Jedoch scheint es mir nach letzter Woche egal zu sein, welche Probleme Chicagos-Gegner hat. Die haben selbst genug: Coach mit COVID-19 – die Demolierung von QB Fields – Interna dringt nach draussen – … Ich würde es begrüssen, wenn Fields ein gutes Spiel zeigen dürfte und ja: die Verteidigung war gegen die Bucs gut. Das wird ganz spannend und da es eher psychologische Aspekte als sportliche sind und ich viel zu weit weg bin um die Stimmung aufzunehmen ist die Vorhersage so schwierig: Q1.57 SF zu 2.4. Ich mache was Wildes: Q13 für ein Unentschieden.

ATL (3-3) vs CAR (3-4) D
Nach dem überraschenden 3-0 Start der Panthers sah das mit QB Darnold (ex NYJ) gut aus. Doch nach 4 Niederlagen in Serie wackelt sein Stuhl. Zwar haben sich die Panthers wieder aus dem Seilziehen um Watson zurückgezogen aber das sie sich nicht um ihren einstigen Star Quaterback Newton bemühen verstehe ich nicht. Hätte ich nicht gedacht, doch die CAR-D ist auf Rang 7 und dahinter folgt gleich die der Hawks. Was ziemlich gut ist. Die Panthers haben in den ersten 3 Wochen die Liga punkto Sacks angeführt. Seit Woche 4 sind sie Letzter. Für mich (und die Quotenmacher) sieht es nach einem Sieg von ATL aus: Q1.6 zu 2.3.

BUF (4-2) vs MIA (1-6) D
Die Delphine sagen: Tua ist unser QB. Aber die Gerüchte sagen: der Trade von Watson sei bald fix. Muss er auch sein, weil anfangs November die Deadline ist. Miami wird dieses Spiel verlieren. Historisch (100 Spiele seit 1974) steht es aber 50-50. Doch 2021 ist da nichts ausgeglichen:
03.01.2021: BUF 56:26 MIA
19.09.2021: MIA 0:35 BUF
Die Buchmacher haben den Spread halt leider ebenfalls registriert. Daher gibt es für BUF -15.5 erst Quote 2.05. Ist jedoch spielbar, weil ich nicht sehe, was für MIA spricht.

LAC (4-2) vs NE (3-4)
Chargers haben letzte Woche pausiert. Doch für beide Teams kann dies ein positiver Fakt sein: Belichick hat in den letzten 10 Saison 9 von 11 Spielen gegen Teams nach der Pause gewonnen. Und LAC wollte sich sammeln, schliesslich setzte es am 05.12.2020 eine 0:45 Klatsche beim letzten Aufeinandertreffen ab. Klar, Herbert spielt jetzt noch nicht 22 Saisons in der Liga. Trotzdem hat er noch nie 2 Mal gegen das gleiche Team verloren. 5 Mal kam es zu so einem Spiel und er hat in diesem zusammen 13 TD und 0 INT. Dieser Fakt reicht mir, um auf LAC zu setzten (Q1.43 zu 2.8).

SEA (2-5) vs JAX (1-5)
So schlecht habe ich Seattle noch nicht erlebt. Ein Rekord wie Jacksonville. Es wäre einfach auf das Fehlen von Wilson zu verweisen. Doch dies ist nicht alleine entscheidend. Mir ist nicht klar, wieso das Team mit der schlechtesten D der letzten Saison aktuell die Zweitschlechteste hat!? Es wäre doch zu erwarten, dass die Franchise hier massiv am Turnaround arbeitet. Vielleicht habe ich es schon erwähnt: SEA habe ich mir seinerzeit eher wegen der D und PIT eher wegen der O (3Bs) ausgesucht.
3 Niederlagen in Serie gab es für die Seahawks zuletzt 2011. Seit 2009 wurden keine 4 Spiele in Serie mehr verloren. Ich rechne damit, dass es gegen die JAX zum Sieg reicht. Sichere aber den unwahrscheinlicheren Fall (wie immer) ab: Q2.4 JAX (zu 1.57)

DEN (3-4) vs WAS (2-5)
Broncos gewinnen: einfach weil ihre 3 Siege gegen Teams waren, welche einen losing record hatten und die 4 Niederlagen gegen Teams mit mind 0.500 waren. WAS ist zudem 1 von 2 Teams, welche in jedem der 7 Spiele 20+ Punkte zugelassen haben. Die Vorhersage zeigt ebenfalls mit 54.1% (23:21) auf DEN.
Mein Erwartung an das Team ohne Namen/Logo war ja die, einer guten D. Doch ligaweit nur auf Rang 30 (ein Mü besser als SEA). So wird dies nichts. DEN Q1.57 zu 2.4 (gleiche Quoten wie SEA vs JAX).

NO (4-2) vs TB (6-1) D
Wieder wird am Sonntag Tom Brady als zweites Spiel bei rannfl übertragen. Aber stimmt für mich. TB, also Tom Brady, konnte doch nur nach TB (also Tampa Bay). Trotzdem taucht immer wieder auf, dass er nach SF zu den 49ers gehen wollte. Wie wohl die Footballwelt alternativ aussehen würde?
Nun führt TB die Liga mit Anzahl PassYards an. Und in dieser Begegnung trifft die Nr 1 O auf die an Nr 3 rangierte D der Saints. Mit der Offensive der Saints ist es nicht weither: Zweitletzter. Trotz Kamara ist der Lauf nur minim besser, als von Tampa.

Zwei Interessante Vergleiche

Die Heiligen wollen bestimmt Revanche für die Niederlage in den Playoffs nehmen. Und wie wir oben sehen: in der regulären Saison hat Brady beide Divisionsduelle verloren aber das ungleich wichtige KO-Spiel gewonnen. So was wie ein Angstgegner. Doch der Gameplan für TB scheint simpel: Kamara stoppen. Ein von mir erwarteter Sieg TB gibt nur Q1.4 (zu 2.9). Also sollte was kombiniert werden.

MIN (3-3) vs DAL (5-1)
Beide haben letzte Woche pausiert. Dies war wohl nötig, weil auch beide am 17.10.2021 in die Verlängerung mussten aber beide haben mit einem TD gewonnen. DAL mit 5 und MIN 2 Siegen in Serie. Der historische Vergleich (38 Spiele seit 1961) geht knapp (20-18) an DAL. Obwohl unter der Überschrift: not his first rodeo steht, dass Coach Zimmer mit seiner D gegen die Nr 1 Scoring-O 6-2 steht, glaube ich eher an einen Sieg der Cowboys. Spannend wird sein, was Digg macht: 6 Spiele – 7 INT (2 davon zum TD zurückgetragen). DAL mit Q1.8 tiefer als MIN mit 2.0. Trotzdem DAL + irgendwas, was ein Verdoppler bringt.

KC (3-4) vs NYG (2-5)
Aus Sicht der Chiefs kommen die Giganten hoffentlich rechtzeitig. Oder anders: wenn gegen ein New Yorker Team nicht auf die Siegesstrasse zurückgefunden wird, können die Playoffs abgeschrieben werden. In der 32er Tabelle ist KC auf Rang 18 (und NYG Rang 24). In der eigenen Division (1. ist direkt in den Playoffs) nur 3. und die Chargers auf 2 haben ein Spiel weniger. Der Sieg gegen NYG wäre erst der Vierte seit 1962. Nicht auszudenken: gewänne NYG, hätten die beiden den gleichen Rekord. Mahomes hat sich schon früh diese Woche gemeldet: er freut sich darauf, spielen zu können. Ungewohnte Situation für die Chiefs und Mahomes und so wollen sie die Antwort auf dem Feld geben. Eine klare Antwort erschliesst sich auch aus den Quoten: 1.22 zu 6.75.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner