Woche 17 / 2021

Eigentlich nur 1 Überraschung – dafür sehr klar

Ich sah mich stark unter Zugzwang und stelle nun in Vorbereitung auf Woche 17 (zweitletzter Spieltag) fest, dass es keine Donnerstagnacht-Spiele mehr gibt. Also viel mehr Zeit…
Doch bin ich nun schon dran und los gehts (am 02.01.2022 19 Uhr)

WAS (6-9) vs PHI (8-7) D
Die Eagles sind aktuell auf Rang 7 in den Playoffs. Dies würde in der 1. Runde das dritte Duell gegen den Divisionsrivalen aus Dallas bedeuten. Auch das Team ohne Namen hat noch (zwar die Kleinste) eine Chance auf die Playoffs. Dazu müsste hier gewonnen werden. Aber PHI mit 3 Siegen in Serie und WAS mit 3 Niederlagen. Am 22.12.2021 hat Philadelphia 27:17 gewonnen. Doch ziemlich genau vor einem Jahr (04.01.2021) hat WAS 20:14 gewonnen. Eh ist es sehr ausgeglichen: WAS 49-51. Aber die Eagles haben sich den Playoffplatz verdient: Nummer 1 im Lauf und die fünftbeste Defensive.
WAS Q2.55 vs PHI 1.5 Philly machts

BAL (8-7) vs LA (11-4)
Rams auf dem dritten Rang; Ravens sind aktuell raus (Rang 10). So wie die Rams (4 Siege zuletzt) die Kurve gekriegt haben, so glaube ich nicht mehr an die Ravens (4 Niederlagen zuletzt; zwar 2 davon mit der All-In-Situation). 2019 gab es in LA für die Rams eine 6:45 Klatsche. Doch nun sind die Vorzeichen anders rum: die Rams funktionieren – haben noch Luft im Laufspiel, was das Prunkstück der Ravens ist. Die Siegwahrscheinlichkeit wird mit 64% angegeben. Ein Überraschungssieg der Ravens könnte am letzten Spieltag zum Finale gegen PIT führen. Wohingegen es im letzten Spiel der Rams gegen SF nur um die Ausgangslage (spielfrei, Heimrecht) in den Playoffs geht.
BAL Q2.55 vs LA 1.5 Rams verlieren nicht mehr bis … ?

NYJ (4-11) vs TB (11-4)
Tom hat mir zwar im Fantasy nichts gebracht aber immer noch die Nummer 1 Pass-Offensive. Der Lauf muss aber besser funktionieren. Mit Rang 25 nur einer vor den Jets. Trotzdem die Nummer 2 Offensive. Die Siegwahrscheinlichkeit liegt bei hohen 86% und alles andere wäre eine weitere dicke Überraschung. Tampa ist aktuell der Schlechteste Gruppensieger in der NFC. Schlimm ist es nicht, weil in der zweiten Runde DAL oder LAR wartet und beide ein geschlossenes Stadion haben. Aber ich möchte im “Halbfinale” lieber nicht hoch nach Green Bay. Dies zu verhindern ist aus eigener Kraft nicht mehr möglich aber mit den Jets und Panthers sollten 2 Siege möglich sein.
NYJ Q5.5 vs TB 1.15 Brady gewinnt; macht ein gutes Spiel für den MVP und gleichzeitig wird das Laufspiel endlich etabliert

Nach 7 Niederlagen – 7 Siege

TEN (10-5) vs MIA (8-7)
Titans auf Rang 2 – Dolphins auf Rang 7. Und da Beide in der AFC sind wäre dies auch die Paarung in der 1. Runde. Leider für MIA gibt es in der Liste der Siege keinen grossen. Stand Heute ist keines der Teams aktuell in den Playoffs – resp. alle haben einen negativen Record. Sollte es mit dem Sieg gegen die Nummer 2 der AFC klappen, so spielt man das letzte Spiel gegen die Nummer 6 (NE). TEN darf noch gegen die Texans ran und wird dieses Spiel gewinnen. In den Playoffs könnte dann RB Henry zurückkommen. Aus meiner Sicht wird es eine spannende Angelegenheit. Doch TEN hat eine Siegeswahrscheinlichkeit von 62%.
TEN Q1.57 vs MIA 2.4 nach 7 Siegen in Serie, schwimmen doch die Delfine -> ich riskiere und setze auf die Fortsetzung der Serie

NE (9-6) vs JAX (2-13)
Jaguars sind überall zwischen 20 und 27 platziert. Also nirgends Letzter – ausser in der Liga. Der Schwung von NE wurde gebrochen (Niederlagen gegen IND und BUF) aber muss hier wieder aufgenommen werden. Am letzten Spieltag müssen sie nach Miami und – siehe oben – wenn die 8 Siege haben und gegen den ewigen Rivalen… NE ist noch keines Falls sicher in der Postseason, wird hier aber gewinnen und damit sicher sein.
NE Q1.07 vs JAX 8 klar

IND (9-6) vs LV (8-7)
Unglaublich: für die Colts und QB Wentz läuft es so ziemlich gut (3 Siege in Serie) und nun dies: Wentz ist Corona-positiv. Ja das kann passieren. Doch er ist ungeimpft. Aktuell heisst dies: 10 Tage raus. Doch die Spielergewerkschaft möchte, dass sich auch ungeimpfte Spieler frei-testen können. Dann wäre die Quarantäne nach 5 Tagen vorbei. Da nach diesem Spiel noch gegen JAX gespielt werden darf, sind die Playoffs nicht wirklich in Gefahr aber doch eine unnötige Situation.
Wie macht Las Vegas dies? Immer noch intakte Chancen auf die Wildcards. Wenn die Chargers gegen DEN gewinnen, so müssen die Raiders auch gewinnen. Ansonsten ist es nicht relevant, weil am letzten Spieltag LV vs LAC ansteht.
IND Q1.35 vs LV 3.15 die Quote geht wohl von der Teilnahme von Wentz aus und wenn dem so ist: Sieg IND

CIN (9-6) vs KC (11-4)
Kracher. Nicht nur wegen den Chiefs (wie erwartet auf Platz 1 der AFC) sondern, weil die Bengals auf Rang 3 sind. Besseres Matchup ist in dieser Runde nicht drin. Chiefs haben ihre Division auf sicher und somit einen Platz in den Playoffs. Aber CIN könnte noch ganz herausfallen. Dieses Szenario würde mir gefallen, weil dann die Steelers vermutlich in der Postseason wären. 68%. So hoch ist die Siegeswahrscheinlichkeit für KC. Seit Reid der Chef-Chief ist (2013) sind es 102 Siege (41 Niederlagen). In dieser Zeitspanne ist es die Beste der ganzen NFL. 0.713 gemeinsam mit den Pats.
Die Bengals haben die letzten 5 Heimspiele gegen die Chiefs gewonnen. 1984 zuletzt verloren.
Beide haben als letztes noch ein Divisionsduell: CIN vs CLE und DEN vs KC
CIN Q2.8 vs KC 1.43 zwar nicht mehr im Dezember aber Patrick beginnt 2022 mit einem Sieg

CHI (5-10) vs NYG (4-11)
Und wenn es solche Kracher wie oben gibt dann auch Spiele um Nichts (mehr). Ich darf nach der Niederlage der Seahawks gegen CHI nicht viel Negatives schreiben. Gut, vielleicht über die Giants. Die sind mit dem Ball richtig schlecht: Rang 30. Zwar CHI auch (Rang 26) aber die haben immerhin die 9. beste Defensive. Können einfach nicht passen: Rang 32. D.h. der Lauf (Rang 8) zieht alles raus. Und hatten wir oben die Chiefs gemeinsam mit NE und dem besten Record, so sind die 22-57 der Giants seit 2017 gemeinsam mit den Jets das Schlechteste. Übrigens: die Bären haben ihren Firstroundpick 2022 mit den Giants getauscht um QB Fields zu bekommen:
1’870 Yds, 7 TD, 10 INT und ein Rating von 73.2 (aber wie erwähnt Letzter).
CHI Q1.33 vs NYG 3.3 trotzdem: hier Favorit

BUF (9-6) vs ATL (7-8)
Die Falcons werden die Saison überraschend knapp mit mehr Niederlagen als Siegen abschliessen. Vielleicht gibt es am letzten Spieltag gegen die strauchelnden Saints noch einen Sieg. Damit ist zwar nichts mehr zu gewinnen aber besser, als ich vor der Saison gedacht hätte. Die Bills hingegen sind zwar in der AFC East vor NE auf Rang 1. Doch dieser Platz ist sehr wackelig: NE 9-6 und MIA 8-7. Positiv, dass die Beiden noch aufeinander treffen. Aber damit ist ein Sieg der Bills gegen ATL Pflicht. Würde gut ins Bild passen: bei ATL wechseln sich S und N ab und N ist an der Reihe. QB Allen wird chilliges Spiel haben: Falcons machen nur in 19% aller Fälle druck auf den QB und dies ist das Zweitwenigste seit 2016. Auf der anderen Seite wird die aktuelle Nr 1 Defensive ATL das Leben schwer machen.
BUF Q1.07 vs ATL 8 klarerer Favoritentipp (Siegwahrscheinlichkeit 88%)

SF (8-7) vs HOU (4-11)
Den 49ers wird 85% Siegeswahrscheinlichkeit gegeben. Und wenn man dies anschaut:
Houston wir haben ein Problem
Überraschend ist QB Mills der Rookie in dieser Saison mit der besten “Zustellrate” (69%) und den meisten Yards pro Spiel (227.7). Hätte ich nicht gedacht und eigentlich sind die Texans jetzt in Form: 2 Spiele hintereinander gewonnen. Wohingegen 3 Siege in Serie seit 2018 nicht mehr gelangen.
Frisco mit Rang 6 in den Playoffs (müssten gegen Divisionsrivale Rams in LA ran) doch dies ist sehr fragil. Dahinter lauern MIN, ATL und NO mit 7-8 und warten auf einen Ausrutscher. Allerdings sehe ich eher diese 3 stolpern.
SF Q1.1 vs HOU 6.75 keine 3 Siege von HOU in Serie

LAC (8-7) vs DEN (7-8) D
Chargers auf dem unglücklichen 8 Rang in der AFC – Broncos das das letzte Team der AFC (Rang 13) mit Chance in die Playoffs zu kommen. Die perfekte Ausgangslage: beide müssen gewinnen. Dazu sind sie Rivalen. Zwar sieht es seit 1973 mit 65-35 für DEN sehr einseitig aus, doch eigentlich sind die Chargers klar das bessere Team und trotzdem haben die Broncos am 28.11.2021 28:13 gewonnen. Beide haben die letzten 2 Spiele verloren: LAC in Overtime gegen KC (okay) aber 41:29 gegen HOU. DEN gegen CIN und LV. Und gegen LV muss LAC am letzten Spieltag ran, wohingegen DEN gegen KC muss.
LAC Q1.35 vs DEN 3.15 wer will es mehr? wissen wir nicht – aber die Belohnung wenn es DEN ist < grösser

NO (7-8) vs CAR (5-10) D
Hihi: no car. Saints haben 8 der letzten 10 Spiele gegen die Panthers gewonnen. Unklar ist, ob Blake starten wird. Bei CAR sieht es nach Sam Darnold aus. Ex Jets und aktuell ein Rating von 71.8. Dies ist das Zweitschlechteste. Nur Lawrence (70.6) ist schwächer. Obwohl die Panthers überraschend stark gestartet sind (ua 26:7 gegen NO am 18.09.2021) steht Coach Rhule bei 10-21 und dies ist in der Geschichte der Panthers der schlechteste Start. Und wenn die Offensiven nicht viel sind (NO 31.; CAR 28.) so sind die Defensiven Top: NO 12. und CAR 2. Somit könnte noch die Aussage getroffen werden, dass es wenig Punkte gibt (Unter 36.5 für Q2.05).
NO Q1.33 vs CAR 3.3 so eindeutig sehe ich dies nicht (73% für NO) und riskiere das AUTO

SEA (5-10) vs DET (2-12-1)
Zack: SEA gewinnt. Bringt nichts. Saison ist bereits länger gelaufen also nach Vorne blicken. Gegen ARI dann noch mal verlieren, damit die Cards eine bessere Playoffs-Ausgangslage haben werden.
Roethlisberger bei PIT hat klar Schiff gemacht und angekündigt, dass er am Montag sein letztes Spiel im Heinz Field spielen wird. Aber Wilson, denn ich gerne weiter bei Seattle sehen würde ist da – ich möchte es Mal – Rodgers-Schlüpfriger. Aber in meinem Blick nach Vorne wird Wilson gehalten, die O-Line verstärkter, ein dritter WR (jung) für neben Lockett und Metcalf gedarftet und genau analysiert, ob die vorhandenen Runningbacks genügen.
Doch muss endlich die Defensive umgebaut und konkurrenzfähig aufgestellt werden. Wieder decken es die Zahlen schonungslos auf: D der Lions ist auf Rang 27. D der Seahawks auf dem zweitletzten Rang.
Auch den Trainer würde ich behalten. So lange er noch “Feuer” hat und die Power bringt aber – und dies muss nicht zwingend er machen – die Schrauben müssen angezogen werden (härter und disziplinierter gearbeitet und Konkurrenzsituationen schaffen).
SEA Q1.25 vs DET 3.9 Letzter Sieg SEA diese Saison

DAL (11-4) vs ARI (10-5)
Neben dem AFC Kracher (KC vs CIN) wartet die NFC mit Cowboys auf Rang 2 gegen Cardinals auf Rang 5 auf. DAL mit 4 Siegen in Serie und hier bereits der Casusknakus: ARI mit 3 Niederlagen in Serie. Oder: Murray mit 4 TD in den letzten 5 Spielen – so viele hatte Prescott in der ersten Hälfte gegen WAS. Oft hatten wir, dass AFC Teams gegen NFC Teams eine Siegesserie haben. Doch die Cowboys haben einen NFC-Lauf mit 9 Siegen (nur gegen TB in Woche 1 verloren). Dazu die Nummer 1 Offensive (ARI Rang 8) doch trotz (meiner Meinung nach) Defensive Rookie des Jahres nur Rang 19 bei der Verteidigung (ARI Rang 8). Siegeswahrscheinlichkeit 69%.
DAL Q1.37 vs ARI 3 leider spricht nichts für ARI

Es folgen noch 2 Nord-Duelle:

GB (12-3) vs MIN (7-8) D
Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass MIN immer noch Playoff-Chancen hat. Und trotz dem Gegner in der 17. Woche oder gerade deswegen sind die Chancen höher als 50:50. MIN muss noch gegen CHI. GB gegen DET, wo sie wahrscheinlich im Schongang zum Sieg kommen werden. Also wenn die Wikinger so richtig hart Druck machen kann ich mir vorstellen, dass die Packers nicht mit allem dagegen halten. 13-4 könnte für Rang 1 in der NFC passen. Gewinnt GB beide Spiele, so ist es ganz klar Rang 1.
Mein Respekt für Rodgers Leistung ist klar da und ja, ich würde ihn sehr gerne bei PIT sehen. Aber dieses Jahr möchte ich ihn nicht als MVP. Um Brady zu pushen wäre dies meine Wahl aber auch RB Taylor der Colts wäre zu ertragen. Doch Rodgers hat mit seinem Verhalten vor der Saison, seinen Corona-Ansichten und dem Zeh aber auch, dass er keine Trainings benötigt zwar das richtige gemacht: auf dem Platz abgeliefert, so dass eine ernsthafte MVP-Gefahr besteht aber eben in den letzten 12 Monaten etwas zu viel Rodgers.
GB Q1.33 vs MIN 3.3 bitte MIN: spielt hart und der Sieg ist unser
Und während ich dies schreibe (Freitag, 17:10) verschwindet die Wette -> QB Cousins ist wegen COVID raus – noch nicht wieder wettbar -> setzt auf GB

PIT (7-7-1) vs CLE (7-8) D
Ben hat es verkündet: sein letztes Heimspiel. Gut. Gerne hätte ich einen jungen QB wie Fields, Herbert, Jones (Burrow und Lawrance hätte ich nicht genommen). Vermutlich aber wird ein Veteran überbrücken. Doch anders als bei SEA konzentriere ich mich noch auf die 2 anstehenden Spiele. Die Browns müssen besiegt werden. Seit 1970 steht es 69-30 für PIT und sogar diese Saison hat es an Halloween mit 10:15 geklappt. Die Steelers konnte ich bei ran diese Saison oft verfolgen und der Start war immer mies. In den letzten 6 Spielen lagen sie total 114:19 zur Pause hinten.
Doch die Steelers haben hoffentlich “was bisher geschah” abgeschüttelt und gehen dieses Spiel von Null an. Ben wünsche ich seinen 92igsten Sieg im Heinz Field.
Und dann am 09.01.2022 geht es gegen die Ravens in Baltimore. Zack 9-7-1 und die Steelers in den Playoffs. Klar Bennys Aussage, dass es sein letztes Heimspiel ist – behält Gültigkeit – auch wenn die Reise bis in den Superbowl ginge – Heimrecht gibt es nicht mehr zu gewinnen.
PIT Q2.4 vs CLE 1.57 Absicherung auf CLE



Cookie Consent mit Real Cookie Banner