Woche 18 / 2021

Letzte Spielrunde. Aktuell sieht das Playoff-Picture so aus:

AFC (fett = bereits sicher)
2. Chiefs vs 7. Chargers (wäre ein weiteres Divisionsduell)
3. Bengals vs 6. Colts
4. Bills vs 5. Patriots (wäre ein weiteres Divisionsduell)
Spielfrei: Titans
Chancen haben die Raiders (9-7, spielen gegen die Chargers -> Sieger ist in den Playoffs); Steelers (8-7-1, gegen Divisionsrivale BAL, Chargers müssen auch gewinnen (gut vorstellbar, wollen sie doch auch in den Playoffs bleiben) ABER auch Jaguars müssen gegen die Colts gewinnen); Ravens (8-8, hopp Steelers)

NFC (fett = bereits sicher)
2. Rams vs 7. Eagles
3. Buccaneers vs 6. 49ers
4. Cowboys vs 5. Cardinlas (Wiederholung vom 03.01.2022)
Spielfrei: Packers
Chancen haben nur noch die Saints. Gewinnen die gegen die Falcons (Divisionsduell) und verlieren die 49ers gegen die Rams, sind die Saints anstelle der 49ers in der Postseason.

Natürlich können die Paarung auch noch variieren.

rot = anders getippt/erwartet
(aber mit TEN, LAC, PIT kann ich gut leben – und ARI sowieso)

In der letzten Runde sind alles Divisionsduelle. Fokus klar auf die Playoffs. Die Hoffnung ist, dass alle Spiele spannend ausgehen. Doch zeigt es sich, dass aus unterschiedlichen Gründen (es geht um Nichts mehr, die Playoffs sind sicher, Spieler werden geschont) nicht mehr voll durchgezogen wird. Da es aus meiner Sicht weder ein klarer Vorteile noch Nachteil ist, wird auch für die Bye-Week nicht mehr gross gekämpft. Was aber aus meiner Sicht ein klarer Vorteil ist: Heimrecht bis zum Superbowl. Welcher übrigens in LA ist und nicht nur 1 Team (wie letztes Jahr die Bucs) einen Heim-Super-Bowl haben könnten, sondern
AFC Chargers vs NFC Rams

DEN (7-9) vs KC (11-5)
Chiefs sollten um den ersten Rang in der AFC kämpfen. Aber ich hatte vor dem 06.12.2021 geschrieben, dass wenn die Broncos nicht dieses Spiel gewinnen, dann das Letzte.
Seit 1972 steht es 55-45 für DEN datiert vom 14.09.2014 und ist 14 Spiele her. Da aber auch KC nicht bis zum Letzten kämpfen könnte – gibt es für DEN noch weniger Gründe.
DEN Q4.5 vs KC 1.2 ich riskiere es*

PHI (9-7) vs DAL (11-5)
Verbesserung von 7 auf Rang 6 für die Eagles möglich. Aber ob ich als Eagle lieber gegen die Rams oder lieber gegen Brady ran möchte? Auch diese Paarung wäre in der ersten Runde möglich – oder später. Seit 1974 steht es 57-43 für DAL. Philly hat zuletzt am 02.11.2020 gewonnen. Doch die Cowboys hatten ihren schlechten Tag gegen ARI…
PHI Q3.5 vs DAL 1.3 …und werden die 4-Siege-Serie von PHI brechen

DET (2-13-1) vs GB (13-3)
Eigentlich müssten die Lions gewinnen. Weil sie gegen starke Gegner immer besser ausgesehen haben und gegen ARI sogar gewonnen haben. Hinzu kommt, dass die Quote eng ist. Was impliziert, dass von GB nicht mehr viel erwartet wird. GB könnte mit einer Niederlage am Schluss den gleichen Record wie LAR und TB (13-4) haben. Unklar ist, ob dann GB den ersten Platz behält.
DET Q2.15 vs GB 1.7 den guten Verdoppler riskieren

JAX (2-14) vs IND (9-7)
Selbst schuld Steelers. Wie kann die Saison von einem Sieg der Jaguars abhängen? Ich sehe kein Szenario. Auch weil ein Jaguars-Sieg potenziell den Jaguars am meisten schadet: bleibt es so, haben sie erneut den ersten Draft-Pick. Noch ist der definitive Headcoach unklar. Aber es ist davon auszugehen, dass am QB festgehalten wird und (siehe College) Hutchinson für die Defensive gewählt wird.
Für die Colts gibt es nur den Sieg und der ist sicher:
JAX Q8.0 vs IND 1.07 eigentlich müssten man hier ein Vermögen auf IND setzen: die Ausgangslage ist ähnlich dem Finale aber besser: JAX wollen auf keinen Fall gewinnen – IND MUSS

NYG (4-12) vs WAS (6-10)
Am “Murmeltier-Tag” 02.02.2022 wird endlich der neue Teamnamen verkündet. Aus dem aktuellen WFT mache ich gerne WTF. Doch dies wird es nicht sein. Es wird etwas politisch völlig korrektes sein. Ich bin gespannt. Wolves werden es nicht sein…
Nur DET und JAX sind schlechter als die 2 New Yorker-Teams: 551 Punkte erzielt aber 871 kassiert. Im Fall der Giants sind es 15.7 zu 24.6 pro Spiel.
Giants seit 1973 mit 56-43 vorne. Nun aber WAS der klare Favorit. Aber Achtung: für beide geht es um Nichts mehr und die Rivalität ist zwar alt aber keine der Berüchtigten.
NYG Q3.7 vs WAS 1.27 What The F ootballteam

MIN (7-9) vs CHI (6-10)
Wenn CHI gewinnt, wird die Rechnerei schwierig:

Doch geht es nur um den abgeschlagenen 2. Platz n der NFC North hinter GB. Die Vikings mit der zweitschlechtesten D dafür vorne Rang 13. Die Bären hingegen sind vorne so schwach (nur 6 Teams haben weniger Punkte erzielt) dafür hinten auf Rang 5. Am 20.12.2021 haben die Bären 9:17 verloren. Wie wohl der Status von Cousins ist? MIN Favorit (seit 1972 steht es 56-44)
MIN Q1.7 vs CHI 2.15 ich gehe mit CHI (2 Siege in Serie)

HOU (4-12) vs TEN (11-5)
Titans in den Playoffs. Ja. Ohne Henry hatte ich zuerst angst um sie. Doch aktuell sogar Rang 1 in der AFC und Henry zurück im Training. Im Superbowl sehe ich die Titanen trotzdem nicht. Gut ist der einfache Gegner. Auch die Texans können mit einem Sieg nur ihre Draftposition verschlechtern. Hinzu kommt, dass die Texans kein altes Team und die Rivalität keine giftige ist. Seit 2002 steht es 21-18 für TEN.
HOU Q5.0 vs TEN 1.17 TEN

BAL (8-8) vs PIT (8-7-1)
Also Benny wurde im Heinzfield verabschiedet. Auch wenn das Wunder der Playoff-Teilnahme gelingt, in Pittsbourgh wird nicht mehr gespielt. Der Sieg gegen CLE war der 97igste und damit die Drittmeisten eines QBs an einer Spielstätte. Doch dies alles ist Geschichte. In diesem RIVALITÄTENspiel geht es um Alles. Vorteil PIT, weil BAL die letzten 5 Spiele in Serie verloren hat. Historisch steht es 33-24 für PIT (seit 1996) und der letzte Baltimore-Sieg ist vom 29.12.2019. Auch hier (und jetzt) weiss ich nicht, ob QB Jackson spielen wird. Aber was ich weiss: TJ Watt wird den Ravens QB 2 Mal sacken. Mit seinen 4 Sacks gegen Baker (dieser wird nun operiert, wird das letzte Spiel nicht mehr machen – Zukunft ungewiss) steht er bei 21.5 und könnt mit einem Sack mit Strahan für die Meisten in einer Saison gleichziehen – mit 2 Sacks (oder 1.5) den Rekord aufstellen. Es gibt nicht viele Spieler mit 20+ Sacks in einer Saison. Einer davon ist JJ Watt. Doch nun kommt der Wermutstropfen: Rekorde ab dieser Woche haben einen Spieltag mehr.
BAL Q1.4 vs PIT 2.9 Hopp Steelers!! ich sichere mich ab

Was für eine fiese Entscheidung: “mein” QB und Brady stehen zur Auswahl. Aber die besten Werte hat Stumpen-Joe
ja, die Wahl ist richtig und objektiv (und eine Stimme ist von mir)

CLE (7-9) vs CIN (10-6)
Bereits erwähnt: ohne Baker und wer wird der QB nächste Saison? Glänzender sieht die Zukunft der jungen Bengals-Offensive aus. Siebter im Pass (9ter im Gesamten). CIN mit den 5t meisten Punkte (hinter DAL, TB, BUF und KC). Nicht vergessen darf man, dass CIN die letzte Saison auf Rang 27 (311:424 Punkte) abgeschlossen hat. Und jetzt sind es 444:355 Punkte und Rang 8.
Ich wünsche mir, dass hier jeweils mein Respekt für gute Leistungen durchkommt. Bin ja nicht zurückhalten, wenn es um Teams geht, die mir nicht so passen. Aber was die Bengals und Stumpen-Joe geleistet haben verdient Respekt und wird in der ersten Playoff-Runde wahrscheinlich noch nicht vorbei sein.
Schlau war der Draft von Ja’Marr Chase (nicht nur wegen 1’429 Yds, 79 Fänge und 13 TD) weil er bereits am College mit Burrow gespielt hat.
CLE 2.15 vs CIN 1.7 Cincinnati gewinnt weiter
Update: Stumpen-Joe wird nicht spielen -> also beide Teams mit dem “zweiten Anzug”

LAR (12-4) vs SF (9-7)
Problemspiel: die Rams könnten nicht mehr vollgas geben. Aber das wäre nicht gut, weil es lange gedauert hat, bis es geklickt hat und QB Stafford aktuell in der Kritik steht. Mein Rat: alles geben – testen um dann im 1. KO-Spiel bereit zu sein.
Auf der anderen Seite ist mir unklar, wie es ein Team ohne Highlights wie die 49ers in die Playoffs schafft. Und mich also vor die Frage stellt: SF oder NO. Bei den Saints ist ja nur QB Brees weg…
Seit 1972 steht es 58-41 für SF und die Rams (Angstgegner?) konnten seit 30.12.2018 nicht mehr gewinnen.
LAR Q1.45 vs SF 2.7 ich gehe mit SF (LAR zwar stärker aber die hören nicht auf mich und werden die Chance vergeben)

TB (12-4) vs CAR (5-11)
Der erwartet Sieg gegen die Jets gelang Tom und den Bucs erst ganz zum Schluss und in Extremis. Doch auch eine Niederlage wäre vom Theater um Antonio Brown überschattet worden. In den letzten Tagen habe ich jeden Schnipsel über AB gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Erschwerend kommt seine Historie hinzu und daher bin ich eher auf der Seite von Bruce. Was für eine Verschwendung von Talent. Heute am 3-Königstag bin ich mir unsicher, ob es das in der NFL war für AB – ja sogar bei TB.
Hatte ich es oben noch offen, so scheint es nun aber klar, dass auch wenn GB verliert die Packers mit 13-4 das Heimrecht in der NFC geniessen. Wenn dies in Stein gemeisselt ist (und Tampa wird es wissen) kann ich mir gut vorstellen, dass Brady pausiert und andere Stars (Gronk…) vielleicht auch aussetzen oder ohne den ganz grossen Einsatz spielen.
Empfehlung von DG: https://www.youtube.com/watch?v=Qg38pD3mHRE
TB Q1.22 vs CAR 4.2 wenn das Heimrecht nicht zu erringen ist, gewinnen die Panthers

ARI (11-5) vs SEA (6-10)
Seattle mit dem versöhnlichen Abschluss gegen die Lions: 51:29. Zwar viel zu viele Punkte zu gelassen aber freuen wir uns doch an der starken Offensive. Wilson nun mit 112 Siegen in den ersten 10 Saisons. Dies ist mit Peyton Manning geteilt der 1. Platz. Ebenfalls hat er zu Manning und Marino aufgeschlossen, was Spiele mit 4+ TD betrifft. Alle hatten in den ersten 10 Saisons je 17 solcher Spiele.
Diese Woche (zum Jubiläum von Marshawn Lynch’s Erdbeben-Touchdown-Laufs) konnte ich wieder lesen, dass QB Wilson weitere Superbowl-Siege plant – MIT SEATTLE.
Doch diese Saison die ist vorbei. Ein Sieg gegen ARI würde nur mir schaden. Wie bei den meisten anderen Spielen ist es im Bereich des Möglichen, dass ARI Spieler schont. In der K.O.-Phase wird dann auch JJ Watt wieder mittun können.
ARI Q1.4 vs SEA 2.9 hier kann ich für ein Mal auf mein Team setzen: Quote ist um Einiges attraktiver und ARI ist ja mein Superbowl-Sieger des Herzens (wenn es dann mit einem SB Brady vs Belichick nicht klappt)

MIA (8-8) vs NE (10-6)
Seit Bill in NE ist, haben die Pats in Miami nicht einmal 43% der Spiele gewonnen. Wenn man bedenkt, wie erfolgreich Bill in der Zeit war ist es nicht falsch bei den Dolphins von einem Angstgegner zu schreiben. Wenn wir schon beim erfolgreichen Bill sind: 27+ Punkte und weniger als 17 Punkte pro Spiel sind Werte, welche Bill’s-Patrioten nun zum 3. Mal erreichen. Die vorherigen zwei Male wurde der SB gewonnen. 10 Siege pro Spielzeit sind unbedingt anzustreben. Belichick hat es mit NE nun zum 19. Mal erreicht.
Doch vielleicht endet die Saison, wie sie begann: 12.09.2021 1. Spiel und NE verliert zu Hause 16:17 gegen MIA. Doch statistisch ist die Form von MIA bei 83% und NE nur bei 67%. Und apropos Angstgegner: seit 1973 steht es 50-50 in den direkten Duellen.
MIA Q3.3 vs NE 1.33 Bill schont nicht = Sieg NE

ATL (7-9) vs NO (8-8)
Beeindruckend, wie knapp ATL die Playoffs verpasst hat. Ein Sieg mehr – wie die Saints – und es bestünde eine Restchance. Die einfachste Erklärung wäre nun, dass die Falcons das Auswärtsspiel hätten gewinnen müssen. Doch genau das haben sie gemacht: am 06.11.2021 mit 25:27 in New Orleans gewonnen. Und trotzdem haben nur noch die Saints Chancen auf die Playoffs: hier gewinnen und hoffen, dass die Rams die 49ers schlagen. Beides ist fraglich: Atlanta wird New Orleans Nichts schenken, genau so wie die Rams (meine Empfehlung siehe oben) den 49ers. Doch sollte es für NO laufen, dann wäre es nicht der letzte Playoff-Platz in der NFC, sondern Rang 6.
ATL Q2.55 vs NO 1.5 schon vorstellbar, dass die Saints dieses Spiel gewinnen können aber dann gewinnen auch die 49ers. Also ist es doch viel besser zu verkraften, wenn ATL auch die zweite Begegnung in dieser Saison gewinnt. Garantiert auch zukünftig spannungsgeladene Duelle.

BUF (10-6) vs NYJ (4-12)
Amerika, wo ein New York Fan NYG und NYJ auf 6 Milliarden verklagt, weil beide mit New York nichts zu tun haben: beide spielen im Metlife-Stadion in New Jersey.
Doch ernsthaft: will New York diese zwei Teams? Die New Yorker können ja zufrieden sein, dass die Bills in ihrem Staat sind/spielen. Vielleicht der Grund, wieso die Giants und Jets so erfolglos sein dürfen, weil die Bills berechtigterweise die Fahne hoch halten.
Bills werden nochmals Vollgas geben und sei es auch nur, weil es vermutlich sehr kalt sein wird im Bundesstaat New York. Aber auch, weil die Jets nicht die Möglichkeiten haben den Büffel ein Bein zu stellen. Den Sieg gegen Brady so knapp noch aus den Händen zu geben hat bestimmt die Moral gekippt. Hinzu kommt, dass ein Jets-Sieg nur mit sich bringt, dass die Giants vor ihnen draften können.
BUF Q1.05 vs NYJ 9.5 genau wie bei den Colts macht nur eine Wette auf den Favoriten mit tausenden von Franken Sinn oder ein kleiner Einsatz auf eine faustdicke Überraschung.

so sieht es vor der letzten Runde aus

LV (9-7) vs LAC (9-7)
Und jetzt Blick hoch: auf Rang 7 in den Playoffs die Chargers und dahinter die Las Vegas Raiders. Der Sieger ist bestimmt in den Playoffs. Doch (klar auch in meinem Interesse) weil nicht alle Spiele gleichzeitig stattfinden, könnte je nach dem Colts-Resultat (Sonntag, 19 Uhr) ein Unentschieden (Montag, 02:20) beide in die Playoffs bringen. Im Fussball gibt es (Österreich, Deutschland) solche Wunschresultate. Doch hier fällt es mir schwer eine Absprache vor zu stellen. Klar hat es in 124 Spielen auch 2 Unentschieden gegeben, diese waren aber erkämpft. Raiders führen die Serie 66-56-2 an. Und haben 12 Punkte mehr erzielt: 2719:2707.
LV Q2.3 vs LAC 1.6 ich möchte die Chargers in den Playoffs. Also setze ich auf LV (“Cashback”). Aber die zwei haben eine spezielle Geschichte: die Chargers waren früher die San Diego Chargers. San Diego wie ich finde eine der schönsten Städte und die sind nach LA umgezogen. Wie ich finde ein schlechter Tausch und hat mich in meinem Zukunftsszenario Nr 57’279 (wo ich in San Diego wohne) einem NFL Team beraubt. Wohingegen die Raiders vom wüsten Oakland in die Action-City Las Vegas gezogen sind. Also in punkto Örtlichkeiten massiv aufgeholt haben.

*evtl versuche ich eine Favoriten-Kombo – aber in der letzten Runde sehr riskant. Vielleicht auch nur die Favoriten-Playoff-Teams


Cookie Consent mit Real Cookie Banner